Samstag, 20. April 2024, 03:37:21

The Courier: Bericht über geplante Lindores Abbey Distillery

Ein Destillerieprojekt am Geburtsort des Whiskys nimmt Gestalt an...

Im nördlichen Fife, am Gebiet der ehemaligen Lindores Abbey, soll in absehbarer Zukunft eine neue Destillerie entstehen, quasi am Geburtsort des Whiskys. Für das 10 Millionen Pfund schwere Projekt (wir berichteten erstmals 2013) gab es im letzten September bereits die Planungsgenehmigung, nun werden am Gelände erste Arbeiten durchgeführt, die vor allem der archäologischen Erkundung des Areals dienen. Ein wichtiger Schritt, ist das doch geschichtsträchtiges Gelände – nicht nur deshalb, weil dort im Jahr 1494 die erste Erwähnung von Whisky verzeichnet wird (Friar John Cor destillierte dort „aqua vitae“), sondern unter anderem auch durch den im Jahr 1298 verzeichneten Besuch von William Wallace.

The Courier widmet dem Gelände und der geplanten Destillerie einen ausführlichen und sehr interessanten Artikel, den wir Ihnen zur Lektüre empfehlen. Er zeigt Bilder der Probegrabungen, des Geländes und der dort entstehenden Gebäude – ein schönes Projekt, auf dessen Fertigstellung man sich freuen darf.

Bild: Lindores Abbey, die Geburtsstätte des schottischen Whiskys. Bild von Bubobubo2, GNU-Lizenz

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -