Freitag, 26. April 2024, 07:30:34

Der erste Whisky von den Shetlands

Auf den Shetland Inseln eine Whisky-Destillerie zu bauen, diese Idee und diesen Versuch gab es in den letzten Jahren mehrfach. Doch die Shetland Distillery Company mit ihrer Saxa Vord Distillery scheint auf einem richtig guten Weg zu sein. Unter der Leitung von Stuart Nickerson, früherer Managing Director von Glenglassaugh, wird seit dem letzten Jahr schon Gin produziert, nun präsentiert man den ersten Whisky. Dieser wurde zwar in Portsoy, Aberdeenshire destilliert (dort befindet sich die Brennerei Glenglassaugh), abgefüllte wurden die genau 172 Flaschen, ungefärbt und in Fassstärke, jedoch auf Unst/Shetland. Wie auf Shetnews zu lesen, gibt es 20 Flaschen mit einem rauchigen Whisky, welcher in Fässern aus deutscher Eiche reifen durfte. Der Whisky der restlichen Flaschen lagerte ebenfalls in Fässern aus deutscher Eiche als auch in Refill Caks, alle verwendeten Fässer waren Octaves mit einem Volumen von 50 Litern.

Die rauchige Variante wird £130 kosten, die andere £30 weniger. Verkaufsstart ist der 1. September, eine Vorbestellung ist per Mail an whisky@shetlandreelgin.com möglich.

11880525_10207831181925363_216248842441371521_n

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -