Gestern am Abend lud Borco, der neue Generalimporteur von Heaven Hill, zu einem Bourbon-Tasting mit Heaven Hill Global Brand Ambassador Bernie Lubbers in Erich Wassicek’s Bar Halbestadt in Wien. Im Programm dabei: Eine flüssige Historie des amerikanischen Whiskeys, vom ungereiften Corn Whiskey über Rye und Wheat bis hin zum klassischen Bourbon in Form von Elijah Craig und Evan Williams – natürlich alles Produkte aus der größten noch familiengeführten und sich im Familienbesitz befindlichen Destillerie der USA.

Das Lineup der Verkostung mit Bernie Lubbers
Das Lineup der Verkostung mit Bernie Lubbers

„Whiskey Professor“ Bernie Lubbers, zur Zeit auf einer Promotiontour durch ganz Europa (er kam aus Polen und reiste von Wien aus weiter nach Paris) erzählte über die sich im Lauf der Zeit verändernden Herstellungsmethoden amerikanischen Whiskeys und ging auch auf den sich nun auch in den USA durchsetzenden Trend der alterslosen Abfüllungen ein – eine durch den erhöhten Absatz der letzten Jahre notwendig gewordene Umstellung.

Erich Wassicek (Halbestadt), Bernie Lubbers (Heaven Hill) und Mario Matusch (Borco) - v.l.n.r
Erich Wassicek (Halbestadt), Bernie Lubbers (Heaven Hill) und Mario Matusch (Borco) – v.l.n.r

Nach einer kleinen Pause ließ es sich Bernie dann nicht nehmen, auf der Gitarre diverse Bluegrass-Nummern zum Besten zu geben. Im typischen Fingerpicking-Style Kentuckys und mit toller Stimme unterhielt er die Gäste (unter ihnen auch Autor Thomas Domenig, dessen neues Bourbon-Buch kurz vor der Veröffentlichung steht), die in der Zwischenzeit die Whiskeys nachverkosteten.

Bernie an der Gitarre - mit traditionellen Bluesgrass-Nummern
Bernie an der Gitarre – mit traditionellen Bluegrass-Nummern

Ein schöner Abend war es, der wiederum einmal zeigte, dass amerikanischer Whiskey seinen eigenen Charme hat und auch anspruchsvollen Genießern Freude bereiten kann. Den Gästen – versorgt mit kulinarischen Köstlichkeiten von Konny Wunder – hat es jedenfalls rundum gefallen. Persönlicher Favorit war übrigens der Bernheim Wheat Whiskey, der mit seiner süßen und runden Note sehr eigenständig ist.

WP_20160207_19_03_29_Pro