Donnerstag, 25. April 2024, 18:05:09

Mindestpreis für Alkohol in Schottland tritt am 1. Mai 2018 in Kraft

Der Mindestpreis von 1 Einheit wird von 18 auf 50 Pence steigen

Der Mindestpreis für Alkohol in Schottland (wir berichteten zuletzt hier darüber), der die billigsten Whiskysorten verteuern wird (keine 0.7l-Flasche kann dann weniger als 15 Euro 60 kosten), hat alle gerichtlichen Hürden passiert und kann nun angewendet werden. Allerdings wird das laut einem Artikel in The Spirits Business nicht gleich geschehen.

Losgehen wird es am 1. Mai 2018. Man erhofft sich durch die Preisschranke, die durch Studien in ihrer Höhe abgesichert wurde, eine deutliche Reduktion der alkoholbezogenen Todesfälle zu erreichen. Die Studien sprechen, statistisch, von 392 Todesfällen und 8254 Einweisungen ins Spital weniger in den ersten fünf Jahren.

Die SWA, die Scotch Whisky Association, hat den Mindestpreis bis zuletzt bekämpft, hat aber nach dessen Durchsetzung deutlich gemacht, dass sie die Entscheidung akzeptieren werde.

Zu betonen bleibt, dass die normale Flasche Single Malt Scotch Whisky durch den Mindestpreis nicht betroffen sein wird, da sie im Preis ohnehin deutlich höher liegt.

von Kotivalo (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -