Montag, 08. März 2021, 23:18:32

Neu in der TTB-Datenbank: Red Spot 15yo Single Pot Still Irish Whiskey

Ein älterer Bruder des Green Spot kündigt sich an - mit Tasting Notes

Eine Erweiterung der Range scheint sich bei Mitchell & Sons in Dublin anzubahnen: In der us-amerikanischen TTB-Datenbank sind die Etiketten für eine fünfzehnjährige Abfüllung eines Red Spot Single Pot Still Irish Whiskeys aufgetaucht – er würde sich dann über den Yellow Spot mit 12 Jahren setzen.

Der mit 46% Alkohol abgefüllt Midleton-Whiskey stammt aus einer Kombination von American bourbon casks, Spanish sherry butts und Marsala seasoned wine casks und ist nicht kühlfiltriert. Die Tasting Notes befinden sich auf dem Rückseitenetikett und beschreiben den Red Spot 15yo Single Pot Still Irish Whiskey in der Übersetzung ungefähr so:

  • Nase: Pot Still-Würze mit reichen Noten gekochter Früchte, Bratapfel, Mango und schwarzen Kirschen. Haselnuss une etwas Leder mit dem Einschlag amerikanischer Eiche.
  • Gaumen: Eine Mischung von Süße reifer Früchte von den Marsalafässern . Während die Fruchtnoten bleiben, gesellen sich süßer roter Pfeffer und zerstoßener scwarzer Pfeffer hinzu, danach Noten von amerikanischer Eiche und Gerste.
  • Finish: Eine extralange Infusion von Früchten und Gewürzen.

Hier die Etiketten der Abfüllung – wann sie dann tatsächlich erscheint, wird wohl in absehbarer Zeit durch Pernod Ricard bekanntgegeben…

Wie üblich der Hinweis zu den TTB-Einträgen: Dass ein Label in der TTB-Datenbank eingetragen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Abfüllung dann auch erscheinen wird. Es ist allerdings ein sehr starker Hinweis darauf. 

3 KOMMENTARE

  1. Kleiner Korrekturvorschlag für diesen Artikel: Ersetze „Green Spot“ durch „Yellow Spot“ im Artikel, dann passt es.
    Green Spot ist eine NAS-Abfüllung, der Yellow Spot ist der 12-jährige.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X