Man findet das auch nicht oft, dass die Öffentlichkeit über den Standort einer Destillerie abstimmen kann – aber so ist das nun in der Borders Region geschehen. R&B Distillers haben die Bewohner gefragt, wo sie ihre geplante Destillerie bauen sollen, und der Ort Peebles ist als Favorit, der mehr Stimmen als alle anderen Orte zusammen sammeln konnte, aus der Abstimmung hervorgegangen, berichtet BBC heute am Nachmittag. Ob man dort tatsächlich bauen wird, hängt natürlich auch noch von den Genehmigungen und den weiteren Planungen ab.

Die Borders-Region ist momentan als neuer Standpunkt für Destillerien sehr gefragt, und es fällt schwer, den Überblick zu bewahren. Vor zwei Wochen hat die Three Stills Company 10 Millionen Pfund als Finanzierung für ihr Projekt gesichert (wir berichteten hier), und auch zwei weitere Projekte (siehe hier und hier) sind im Gespräch.

Der Uhrturm der Kirche in Peebles.
Der Uhrturm der Kirche in Peebles.