Montag, 21. September 2020, 10:36:24

Papst Franziskus: „Whisky ist das wahre Weihwasser“

Questa e la vera acqua santa - der Papst freut sich über eine Flasche Oban als Geschenk, die Pressestelle zensiert aber die Szene

Wee Beastie AUT

Zwischendurch einmal eine Meldung aus der Geistlichkeit: Wie britische Medien gestern berichteten und wie uns Whiskyvikar DDr. Wolfgang F. Rothe mitteilte, scheint Papst Franziskus ein Freund des Wassers des Lebens zu sein. Bei einem Besuch von Seminaristen aus Schottland, die von einem Filmteam begleitet wurden, bekam der Papst von ihnen als Gastgeschenk eine Flasche Oban Whisky überreicht. In der Regel reicht der Papst dann das Geschenk an seinen Adjutanten, aber in diesem Fall sei er vom Protokoll abgewichen und habe lachend gemeint

„Questa e la vera acqua santa“,

also auf Deutsch in etwa: „Das ist das wahre Weihwasser“.

Das Lachen ist aber nicht auf die Pressestelle des Vatikans übergesprungen – dort hat man danach dem Filmteam verboten, diese Szene in den Bericht aufzunehmen, weil man den Papst nicht dabei zeigen wollte, dass er das Trinken von Whisky unterstütze. Darum wird die Dokumentation am Sonntag um 23 Uhr unserer Zeit auf BBC Scotland ohne diese Aufnahmen gezeigt.

Schade eigentlich, dass die Pressestelle des Vatikans so entschieden hat, gehen doch die ersten Erwähnungen von Whisky in Schottland und Irland jeweils auf katholische Mönche zurück – die Geschichte des Whiskys und die Geschichte des katholischen Glaubens haben also viele Berührungspunkte…

Mehr über die Story nachlesen können Sie in katholisch.de und (englischsprachig) auf forbes.com

Photo credit: p_a_h on Visualhunt.com / CC BY
Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

GaG Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
JJCorryIW Button
Kaspar Button
Bruichladdich 125×125
Mackmyra Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskyhaus Button
Whiskybotschaft Button
St. Kilian Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Forbes: Sexismus in der Whiskywelt – Warum Sie die Whisky Bible von Jim Murray nicht lesen sollten

Sexistische Passagen in der Whisky Bible von Jim Murray haben die Diskussion über ihn und sein Buch weiter angeheizt

Noch diese Woche: Das tolle Herbst-Grillset von Bruichladdich gewinnen – 2x The Laddie Classic, Hoodie + Grilltonne!

#nohiddenmeasures - Bruichladdich hat nichts zu verbergen, aber was zum Grillen, und das können Sie jetzt gewinnen!

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (198)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Schottland von oben – die Highlands

Und wieder einmal lassen wir Sie über den schönsten Landschaften Schottlands schweben...

PR: The Caskhound mit neuen Bottlings für September 2020

THE CASKHOUND aka Tilo Schnabel läutet mit seinem dritten Bottling 2020 den Herbst ein

Whiskyfun: Angus verkostet Highlander

10 Abfüllungen aus den Highlands

Fremde Federn (115): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Paul John Mithuna – einer der drei besten Whiskys der Welt in der Whisky Bible 2021 von Jim Murray

Der Nachfolger des Paul John Kanya kommt im November in den Handel

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Kaspar Pro Bono
X