Drei interessante Neuheiten gibt es beim Importeur und Distributor Kirsch Whisky heute zu vermelden: Eine Neuauflage des „dunkelblütigen“ Edradour 2009/2019, das dritte (und ebenfalls sehr dunke) Batch des GlenAllachie CS 10yo – und den neuen Stauning Heather 5yo, der mit Heidekraut rauchig gemacht wurde.

Hier alle Infos dazu:


Wieder da: Edradour 2009/2019 Signatory Un-Chillfiltered Collection

So schnell das letzte Fass vergriffen war, so schnell haben wir uns auch um Nachschub bemüht! Wir konnten uns wieder ein schön dunkles Fass des 10-jährigen Edradours aus der Signatory Un-Chillfiltered Collection sichern. Wie immer: nicht gefärbt & nicht kühlfiltriert.

Edradour 2009/2019
Signatory Un-Chillfiltered Collection

10 Jahre
Dest. 04.03.2009
Abgef. 26.07.2019
Gereift im Sherry Fass
Fassnr. 49
46,0 % Vol.
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Dunkler, stärker, aromatischer: GlenAllachie 10 y.o. Cask Strength – Batch 3

Das dritte Batch der jüngsten Qualität aus der GlenAllachie Core Range kommt deutlich dunkler als seine Vorgänger daher. Auch ist es die stärkste Abfüllung mit 58,2 % Vol bisher. Der 10-jährige GlenAllachie reift zunächst in 1st Fill Bourbon Fässern und bekommt anschließend Finishes in PX- & Oloroso Sherry Fässern und in Virgin Oak Fässern. Abgefüllt wird der GlenAllachie 10 immer in Fassstärke und ohne Kühlfiltration.

GlenAllachie 10 y.o. – Batch 3

10 Jahre
Gereift in:

  • 1st Fill Bourbon Casks
  • PX Sherry Casks
  • Oloroso Sherry Casks
  • Virgin Oak Casks

Batch 3
58,2 % Vol. Fassstärke
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Heather smoked Danish Whisky: Stauning Heather 5 y.o.

„Wenn ihr so weitermacht, könnte das einer der besten rauchigen Whiskys der Welt werden“

– Whiskylegende Jim Murray, als er den New Spirit der dänischen Destillerie Stauning 2006 erstmals probierte.

Für den Stauning „Heather“ wird statt des klassichen Torf Heidekraut zum räuchern der Gerste verwendet. Die Gerste, als auch das Heidekraut kommen aus der direkten Umgebung der Brennerei. Gelagert wird der Whisky in 1st Fill ex Maker’s Mark Bourbon-, 1st Fill Oloroso- & American White Oak Fässern. Das Heidekraut sorgt für einen starken, ausgeprägten Rauchgeschmack im Whisky und versetzt einen direkt in die Heide des West Jutland an einem verregneten Sommertag.

Stauning Heather 5 y.o.

5 Jahre
Dest. 2013-2014
Abgef. 05/2019
Heather peated Barley
Gereift in

  • 1st Fill Maker’s Mark Bourbon Casks
  • 1st Fill Oloroso Casks
  • American White Oak Casks

48,7 % Vol.
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert