Donnerstag, 18. April 2024, 07:01:33

PR + Video: So wurde das Ardbeg Stillhouse gebaut

Das neue Stillhouse erhöht die Kapazität von Ardbeg auf 2.4 Millionen Liter Spirit pro Jahr - tolle Zeitrafferaufnahmen vom Bau

- Werbung -

2018 waren wir noch gemeinsam mit Mickey Heads auf der Baustelle bei Ardbeg, als vom geplanten Stillhouse noch nicht viel zu sehen war (unser exklusives Video dazu können Sie hier nachsehen) – nun ist es fertiggestellt – Exakt 2 Jahre und 144 Tage nach Baubeginn. Zwei Wash Stills und zwei Spirit Stills sind darinzu finden – und es vergrößert die Kapazität von Ardbeg von 1.4 Millionen Liter Spirit jährlich auf 2.4 Millionen Liter.

Die neuen Stills sind exakte Replikas der alten Brennblasen – man will auf diese Weise den Destilleriecharakter des Whiskys bewahren. „Getauft“ wurden die neuen Stills mit Torf aus dem Kintour Moss, dort, wo Ardbeg früher seinen Torf bezog.

Distillery Manager Colin Gordon bei der „Still-Taufe“

Und wie der Bau des Stillhouses sich über die zweieinhalb Jahre entwickelte, können Sie in obenstehenden Video nachverfolgen…

Nachtrag: Wir haben jetzt noch eine zusätzliche Information von Ardbeg Deutschland erhalten, die wir natürlich gerne mit Ihnen teilen:


ARDBEG STELLT NEUES BRENNHAUS VOR

Islay / München, 26.03.2021. Premiere für das neue Brennhaus der ultimativen Islay Destillerie Ardbeg: Das neue Gebäude, direkt an der Wasserlinie, verfügt nun über zwei Washstills und zwei Spiritstills. Die Nachfrage nach kräftigen, rauchigen Islay Single Malt Whiskys ist ungebrochen, sodass die 1815 offiziell gegründete Destillerie künftig mit den beiden weiteren Brennblasen auch eine höhere Brennkapazität bewerkstelligen kann. Von bislang 1,4 Millionen Liter auf 2,4 Millionen Liter im Jahr.

Oberstes Ziel der Erweiterung war es, den sehr eigenständigen Charakter des torfrauchigen Destillats beizubehalten. Deshalb wurden die neuen Brennblasen exakt nach den Vorlagen der bereits bestehenden Brennblasen bis in den kleinsten Millimeter nachkonstruiert und jede Schraube und Niete an derselben Stelle platziert.

Markantes Zeichen des neuen Brennhauses ist ein besonderes Panoramafenster. Besucher der Destillerie können von dort, hoffentlich schon bald, atemberaubende Blicke auf die vier Brennblasen und den Atlantik vor Islay nehmen, mit einem kleinem Glas Ardbeg in der Hand.

Wer sich mit Whisky auskennt, weiß, dass das erstmalige Aufheizen einer Brennblase einer gewissen Tradition folgt. Üblicherweise „versüßen“ eine Handvoll Zutaten, die das Destillat auszeichnen, dieses erste Einbrennen. Bei Ardbeg wurden selbstredend die rauchigen Malzaromen eingefangen, mit Heidekraut, Torf und Seetang… die pure Ardbeg-Magie. Nachdem das Einbrennen neuer Brennblasen nicht so häufig passiert, konnte es auch nicht irgendein alter Torf sein. Traditionell stach Ardbeg seinen Torf immer bei Kintour Moss auf dem Ardtalla Estate. Dugga Bowman, Head Warehouseman übernahm diese Aufgabe mit einem Torfspaten am Kintour und holte dieses Stück Islay-Geschichte in die Brennerei. Das anschließende Einbrennen war ein voller Erfolg, nachdem Destillerie Manager Colin Gordon die Ehre hatte, den Torf kurzzeitig in die Brennblase einzulegen, bevor sie anschließend gefüllt wurde. Er sagte:

„Es kommt nicht oft vor, dass ein Destillerie Manager das Privileg hat, neue Brennblasen einzuweihen. Mit unseren neuen Stillhouse werden wir die Seele von Ardbeg bewahren und hoffen, dass unser ultimativer Islay Single Malt noch viele weitere Ardbeggians erfreuen wird.“

- Werbung -

Unsere Partner

Werbung

Neueste Artikel

Werbung