Donnerstag, 28. März 2024, 21:15:57

Whisky des Monats März: Die Abfüllungen von Benromach

In unserer regelmäßigen Rubrik “Whisky des Monats” stellen wir Ihnen, sehr subjektiv gesehen natürlich, Whiskys vor, die wir besonders mögen, denen wir eine breitere Öffentlichkeit wünschen. Das kann sein, weil wir sie unterbewertet finden oder weil das Verhältnis zwischen Preis und Leistung so besonders ist. Der Whisky muss auch verbreitet, also mindestens im Fachhandel, erhältlich sein und sollte sich noch aktuell im Angebot befinden.

Manchmal gibt es Destillerien, die lange Zeit unter dem Radar dahindümpeln – dann aber, durch das Zusammentreffen mehrerer vorteilhafter Umstände, ins Zentrum des Interesses der Whiskyfreunde rücken. Eine dieser Destillerien ist Benromach. Seit der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail im Jahr 1993 die Destillerie von United Distillers kaufte, findet dort ein Wandlungsprozess statt, der auch illustriert, wie langfristig man im Whiskybusiness denken muss, wenn man erfolgreich sein will.

Benromach Distillery ist im Besitz der unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin. Foto Copyright Ernie - Ernst J. Scheiner 2014. Alle Rechte vorbehalten.
Benromach Distillery ist im Besitz der unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin. Foto Copyright Ernie – Ernst J. Scheiner 2014. Alle Rechte vorbehalten.

Über die Jahre hat Benromach unter dem neuen Besitzer seinen eigenen Stil und seine eigene Linie gefunden. Man hat sich langsam herangetastet, hat auch Rückschläge eingesteckt und von ihnen gelernt. Jetzt, mehr als 20 Jahre nach der Übernahme und über 15 Jahre nach dem erneuten Produktionsbeginn, steht Benromach mit einer interessanten und eigenständigen Produktlinie da und findet weltweit Anerkennung.

Mit dem Redesign der Verpackungen, so banal das auch klingen mag, hat man den Durchbruch geschafft: Attraktive Whiskys attraktiv präsentiert, grundehrlich in den Angaben, offen in der Kommunikation mit den Fans und bestrebt, sich den Moden so weit wie möglich zu widersetzen – so erlebt man Benromach heute. Ein Zeichen dafür, wie man seinen eigenen Weg gehen will, ist das Erscheinen des Benromach 5yo – eines jungen Whiskys, der entgegen aller Trends seine Jugend nicht durch Fantasienamen und Marketinggetöse verbergen will, sondern sie stolz am Etikett trägt. Sie muss übrigens auch gar nicht verborgen werden, denn die Jugend ist hier kein Makel.

Besonders überzeugt hat uns im Februar der Benromach 100 Proof, die Fassstärken-Ausgabe des Zehnjährigen, der deutlich zeigt, was im Destillat bei Benromach steckt. Er ist im besten Sinne „old school“ und hat eine Stilistik, die man nirgendwo sonst in dieser Ausprägung finden kann.

benromach-10yo-100-proof

Aber auch von anderen Abfüllungen gibt es Gutes zu berichten: Der Peat Smoke zum Beispiel ist ein schöner getorfter Speysider, die beiden fruchtigen Hermitage Finish und Chateau Cissac Finish sind abseits des Üblichen anzutreffen. Und der Benromach Organic hat schon vor einiger Zeit den Trend zu biologischem Whisky mitbestimmt.

Benromach range

Die Philosophie von Benromach erfreut den Gaumen ebenso wie den Intellekt – für uns ein triftiger Grund, die Gesamtrange von Benromach zum Whisky des Monats März zu küren. Sollten Sie Benromach noch nicht für sich entdeckt haben – bitte tun Sie es. Es zahlt sich aus.

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -