Samstag, 16. Januar 2021, 21:39:09

Whisky des Monats Mai 2014: Glencadam 12yo Portwood Finish

In unserer regelmäßigen Rubrik “Whiskys des Monats” stellen wir, sehr subjektiv gesehen natürlich, Whiskys vor, die wir besonders mögen – und denen wir eine breitere Öffentlichkeit wünschen. Hier unsere Empfehlung für Mai:

Glencadam Portwood Finish 12yo

Die Destillerie Glencadam in den Highlands gibt es zwar seit 1825, aber eine komplette eigenständige Linie veröffentlicht Glencadam aus dem Ort Brechin erst seit 5 Jahren. Kein Wunder also, dass die Destillerie keine großen Bekanntheitswerte vorweisen kann.

Dieser Mangel an Bekanntheit ist aber sicherlich nicht auf die Qualität des dort produzierten Whiskys zurückzuführen. Denn was aus Glencadam, die Im Besitz von Angus Dundee ist, in die Flaschen gefüllt wird, ist überdurchschnittlich gut. Das gilt nicht nur für die unabhängigen Abfüllungen, sondern auch für die preiswerten Standardbottlings. Nicht nur für Einsteiger sind sie auf Grund ihrer Vielfältigkeit durchaus den einen oder anderen Probekauf wert.

Als Whisky des Monats Mai 2014 haben wir uns den Glencadam 12yo Portwood Finish ausgesucht. Er ist einer, der es besonders Whiskyeinsteigern, die eine Vorliebe für Wein haben, relativ leicht macht. Auffallend an ihm ist die unserer Meinung nach sehr gelungene Balance zwischen dem klassischen Whiskygeschmack und der Süße des Portfinishes, wobei der Whisky in Nase, Gaumen und Finish sich eher zur süßen Seite neigt.

Der Glencadam 12yo Port Finish ist ein Whisky für jeden Tag, wunderbar als ein Glas nach dem Abendessen oder zum Anhalten während schöner Gespräche geeignet. Mit einem Preis zwischen 40 und 50 Euro richtet er auch hier zum Verkosten keine große Hürde auf. Wir empfehlen ihn leichten Herzens und wünschen viel Vergnügen damit.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X