Freitag, 05. März 2021, 17:02:24

Whisky im Bild: Port Ellen, näher betrachtet (7 Bilder)

Ein paar interessante Details aus der Kultdestillerie, die wieder zum Leben erweckt werden soll

Vor einigen Tagen haben wir ja bereits einige Bilder von Port Ellen (den Maltings und den Lagerhäusern) gebracht, und auch einen Blick auf die Überreste der Destillerie, die ja von Diageo wieder errichtet werden soll, konnten wir unseren Lesern bereits durch die Bilder von Jochen Wied gewähren.

Heute möchten wir Ihnen sechs weitere Bilder zeigen, diesmal von Jochen Wied und unserem Leser Ha-Pe. Lassen Sie uns mit einem Blick auf die Kilns beginnen:

Die Kilns von Port Ellen. Bild © Ha-Pe

Jochen Wied berichtet uns etwas mehr über den Platz davor, und illustriert das auch mit zwei Bildern:

Auf Islay hatten wir das Glück als Nachbarn Colin Gordon, seines Zeichens Site Manager der Port Ellen Maltings, zu haben, der es sich nicht nehmen ließ – trotz typischem Islay-Wetter – uns etwas Geschichte der ehemaligen Port Ellen-Distillery direkt auf dem Grundstück anschaulich zu vermitteln. Neben den Kilns und den Warehouses ist ja bekanntlich nicht mehr vierl übrig. Wenn man aber genau hinschaut, kann man die Überreste der Grundmauern des Stillhouse (das nicht sonderlich groß war), sowie abgetrennte Stahlträger erkennen, auf denen einmal die Potstills standen.

Überreste der Grundmauer des Stillhouses. Bild © Jochen Wied

Überreste eines Stahlträgers, auf dem die Potstill platziert war. Bild © Jochen Wied

Jochen Wied schreibt weiter:

Was ich auch noch sehr interessant fand: Die Lagerhäuser von Port Ellen werden heute nur noch für Fässer von Caol Ila und Lagavulin verwendet, auf ganz Islay lagert angeblich kein einziges Fass Port Ellen Whisky mehr. Es sei viel zu gefährlich, diese Fässer dort zu lagern, teilte uns Colin mit.

Und einen Blick in die Lagerhäuser werfen wir nun wieder mit Ha-Pe, der diese fotografiert hat. In der Tat sind die einzigen Fässer, die man darauf wirklich einer Brennerei zuordnen kann, aus Lagavulin:

Fässer in den Lagerhäusern von Port Ellen. Bild © Ha-Pe

Fässer in den Lagerhäusern von Port Ellen. Bild © Ha-Pe

Fässer in den Lagerhäusern von Port Ellen. Bild © Ha-Pe

Fässer in den Lagerhäusern von Port Ellen. Detail. Bild © Ha-Pe

Unser Titelbild stammt von Jochen Wied.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X