Vor fast vier Jahren stellte die Edrington Group ihre Pläne für Macallan vor: die Destillerie soll schließen und stillgelegt werden, dafür wird eine neue inklusive Besucherzentrum gebaut, und das ganze Projekt soll beträchtliche £100.000.000 kosten. Die geplante Fertigstellung im Frühjahr dieses Jahres wurde zwar verpasst, doch wie wir uns im letzten Monat vor Ort überzeugen konnten, steht die Eröffnung der neuen Brennerei Macallan in absehbarer Zeit bevor. Noch in diesem Jahr sollen die neuen Brennblasen zum allerersten Mal angefeuert werden; das neue Besucherzentrum wird im Sommer 2018 fertiggestellt sein.

Schon jetzt deutlich zu erkennen sind die ungewöhnlichen Formen der neuen Gebäude. Sie spiegeln die sanften Hügel der Landschaft wider, in der sich die Brennerei befindet. Manch einer sprach nach der Veröffentlichung der Architektur-Zeichnungen ein wenig despektierlich vom teletubby-style. Auch wir konnten uns von diesem vorschnellen Urteil nicht gänzlich freisprechen, aber nach unserem Besuch sind wir sicher: Es erwartet uns letztendlich ein äußerst formschöner, mit der Landschaft verschmelzender Brennerei-Komplex.

Navigieren Sie bitte mit untenstehenden Schaltflächen zur nächsten Seite…