Donnerstag, 25. April 2024, 07:39:03

Wir verkosten: Glenrothes 1993 „Kumquat Cluster“ 46%, Wemyss

 

 

 

Glenrothes 1993, 46%, „Kumquat Cluster“, Wemyss
Speyside Single Malt Whisky
1993/2014, Sherry Butt, 730 Flaschen
0.7 Liter, 46%
Verkoster: Silvia Behrens, Bernhard Rems
Sample: Wemyss

kumquat-cluster low res2

Nase: Frucht in rauen Mengen; Zitrone, Aprikose, Orangeat und Orangenmarmelade, überreife Ananas. Darüber Zuckerglasur. Sehr vielschichtig, changierend, höchst interessant, mit einem ungestümen Unterton. Und darüber eine leicht florale Note, wie von Jasmin? Nicht gerade ein zahmer Glenrothes.

Gaumen: Im Mundgefühl fast cremig, aber geschmacklich ist da vor allem der Punch von Ingwer, grünem Holz, Zitronat. Hier ist es tatsächlich so, als würde man auf Kumquats beißen, oder auf nicht zu süßes Orangeat. Ein leichtes Prickeln auf den Zungenrändern, hintergründig Töne von hellem Nougat.

Finish: Mittellang, wieder etwas cremig und ölig, Fruchttöne von Orangen und Zitronen, hinten nach pfeffrig und leicht bitter werdend.

Alles in allem: Der ist nicht leise, der Whisky. Ein Mund voll kandierter Orangen und Zitronen, mit ordentlich Ingwer – und keiner, dem man mit ins Nichts gerichtetem Blick nachsinnt. Er hat Wucht, ist interessant – und wenn er ein kleines wenig mehr Balance hätte, bekäme er ein sattes Sehr Gut. So aber geben wir ihm das beste Gut, das wir im Talon haben.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -