Dienstag, 16. April 2024, 18:42:17

Wir verkosten: The Quiet Man 8yo Single Malt, 40%

The Quiet Man, ein Nordire, der in Derry City abgefüllt wurde, ist uns von Irish-whiskeys.de zum Verkosten zugesandt worden. Das Interessante daran: Hier wurde New Make von anderen Destillerien gekauft und im eigenen Betrieb in First Fill Bourbon Casks umgefüllt. Der Whiskey reifte dann die komplette Zeit in Nordirland, Londonderry.

 

 

 

 

The Quiet Man 8yo, 40%
Single Malt Whiskey
Niche Drinks Co. Ltd, 10 Rossdowney Road, Derry, Northern Ireland
mit Farbstoff
Verkoster: Silvia Behrens, Bernhard Rems
Sample von: Irish-Whiskeys.de

 

 

 

 

 

 

 

tqmot

Nase: Ein Korb Gartenfrüchte, warmes Kompott mit einem Schuss Zitrone und einer kleinen Gewürznelke, Apfelkoch und rote Beeren, mit reichlich Vanillezucker abgeschmeckt, sowie etwas Agavendicksaft. Darüber jede Menge Pfirsichduft und der Duft frisch geschnittener Narzissen. Weich und rund und bezaubernd.

Gaumen: Im ersten Moment wässrig, dann sich eindickend wie ein Nektar. Über den Pfirsich legt sich eine Grapefruit-Note, bringt würzige Bitterkeit, aber ausgewogen und niemals dominant. Warme Zuckerwatte ummantelt das Ganze.

Finish: Erstaunlich lang, bittersüß, schön ausbalanciert.

Alles in allem: Durchgehend erfreulich, ein sehr schön breiter Whiskey, der mit der würzig-dezenten Bitternote zu aller Süße und Ausgeglichenheit noch etwas Ecken und Kanten addiert. In der Nase und am Gaumen versteckt sich der Alkohol, das macht ihn gefährlich trinkbar. Ein Sehr Gut hat er sich verdient, und wie gerne würden wir den auch noch mit 46% sehen …

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -