Freitag, 26. April 2024, 16:09:48

Wir verkosten: Wolfburn Inaugural

Seit dem Januar 2013 gibt es in Thurso wieder eine Whisky-Brennerei. Am gleichen Ort und unter gleichem Namen wie die Lost Distillery Wolfburn wird dort in der nördlichsten Destillerie des Festlandes Whisky gebrannt.

Schon bevor Wolfburn im Januar 2016 erstmals ihr Destillat als Whisky abfüllen können, haben sie für DACH schon Vertriebspartner gefunden. In Deutschland wird Alba Import dies übernehmen. In Österreich wird Dr. Mario Prinz vom Potstill der Generalimporteur sein. Für die Schweiz wird Wolfburn über ALEXANDER Weine&Destillate erhältlich sein.

Auf dem Whiskyschiff Zürich Ende November präsentierte ALEXANDER Weine&Destillate das künftige Inaugural Release in einer Weltpremiere als 20-monatigen Baby-Malt. Nach dem Januar 2016 wird er, dann dreijährig und deshalb auch sich Whisky nennend, ausgeliefert. Diese Limited Edition aus drei Second Fill Quarter Casks wird auf 750 Flaschen beschränkt sein, schon vorab kann sie bestellt werden – zu einem ambitionierten Preis (CHF 245.00).

 

wolfburn

Inaugural 20 Monate, 46%
nicht kältefiltriert und ungefärbt
Verkoster: Dirk Piesczek
Sample zur Verfügung gestellt von Alexander Weine & Destillate Schweiz

Nase: Mild und dezent, leicht hell-fruchtige und getreidige Noten, eng verwoben, und das alles ohne eine alkoholische Schärfe.

Gaumen: Äußerst wohlschmeckend und sehr fein, fruchtig und blumig, verwobener als bei der Nase, mit einem leichten Kitzeln auf der Zungenspitze.

Finish: Lang und wärmend, fruchtig mit einer trockenen Holzigkeit. Ein kleines bisschen Rauch? Vielleicht.

Alles in allem: Beeindruckend! 20 Monate nur? Die Quarter Casks ermöglichen natürlich eine schnellere Reifung, auf der anderen Seite waren es Second Fills. Zuvor lagerte in den ex-Bourbon Casks das Destillat der Islay-Brennerei Laphroaig. Dieser Baby-Whisky von Wolfburn ist äußerst vielversprechend und schraubt die Erwartungen an ihre Whiskys, die ab 2016 erhältlich sein werden, sehr hoch. Auch wenn der Chefredakteur womöglich sein Veto einlegen wird : Hier gibt es ein knappes „Sehr Gut“ – auch wenn der Wolfburn Inaugural sich noch nicht Whisky nennen darf.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -