Freitag, 29. März 2024, 07:54:25

Mehr Infos zu Talisker Port Ruighe

Talisker-Port-RuigheIn einer Pressemitteilung gibt Diageo heute mehr über den neuen Talisker Port Ruighe bekannt:

Master-Blender Maureen Robinson erklärt:
„Talisker Port Ruighe ist eine Kombination aus Spirit, welcher in American Oak und European Oak refill casks in der traditionellen Art und Weise gefüllt und gereift wurde, zusammen mit Spirit, der in tief verkohlten Fässer reift. Der Spirit wird dann in Fässern gefüllt, in denen zuvor Portwein lagert, diese verleihen dem Whisky würzige Fruchtnoten. Diese verbindet sich elegant mit dem sauberen, frischen Rauchigkeitd, die den wesentlichen Charakter Talisker markiert. “

Talisker Distiller-Manager Mark Lochhead fügt hinzu:
„Talisker-Liebhaber werden in diesem Frühjahr verwöhnt! Nach dem Talisker Storm, der sehr gut angenommen wurde, bieten wir nun auch ein gegensätzliches Geschmackserlebnis, welches Whisky Trinker faszinieren wird, die einen Hauch von aromatischer Frucht und Fülle mit Talisker Rauch genießen. Es ist immer ein echter Talisker, aber aus einem anderen, unvergesslichen Winkel. “

 

Offizielle Tasting Notes

Farbe: Dunkeles, reiches Bernstein Gold.

Nase: Süß und rauchig wie ein langsam erlöschendes Holzfeuer mit dem fruchtigen Reichtum von reifen Pflaumen. Der Rauch löst sich, um eine Schicht von Honig, Malz und cremige Toffee zu offenbaren. Weiterhin gibt es ein subtiles Medley aus Zedernholz, Menthol und erfrischenden roten Früchten, sanft umsäumt von dunkler Schokolade und Vanille. Er ist weicher mit Wasser, aber immer noch süß, mit Rauch und maritimen Noten. Reife rote Frucht entsteht auf einem Bett von vollem, süßem Toffee, während der Rauch zugunsten von floralen Noten auf einem buttrigem Biskuitboden zurückgeht, weiterhin mit einem Hauch von Menthol und Zeder.

Körper: Medium. Leicht texturiert.

Geschmack: Weich. Die anfängliche Pfeffernote verwandelt sich auf der Zunge schnell in einen ganz eigenen erdigen Geschmack. Die erdigen, weichen Noten, wie sie in einer feinen Schokoladentorte vorkommen, werden durch den Biss von roten Früchten, Kirsche oder Pflaume ausgeglichen, dann eine Welle von sanftem trockenen vulkanischem Rauch, es präsentiert sich ein ausgezeichneter vollmundiger Malt. Es wird weicher und süßer mit Wasser; rund und minzig, das Würzig-Holzige mündet in eine erhabene, rauchig-pikanten, süße und aromatische Geschmacks-Entwicklung.

Finish: Lang, unvergesslich und mundfüllend, hinterlässt auf der Zunge eine ansprechende und intensive kakaoreiche trockene Rauchigkeit.

1 Kommentar

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -