St. Kilian Whisky
 
Loch Indaal von Port Charlotte aus gesehen. Bild von Calum Hutchinson, Public Domain
Loch Indaal von Port Charlotte aus gesehen. Bild von Calum Hutchinson, Public Domain

Ernie (Ernst J. Scheiner) von Gateway to Distilleries versorgt uns mit einigen Zusatzinfos zur geplanten 9. Islay-Destillery. Es scheint, als würde der Direktor der neuen Destillerie Jean Donnay sein, der momentan Direktor der französischen Glann Ar Mor Destillery ist. Zusätzlich kann man auch mit einer 10. Destillerie auf Islay rechnen, da Mark Reynier, der frühere Mitbesitzer von Bruichladdich, seine Pläne beschleunigt vorantreibt, die Port Charlotte Distillery wieder zu öffnen. Wir halten Sie, wie üblich, auf dem Laufenden.

Nachtrag zum Nachtrag: Wir können nun bestätigen, dass Jean Donnay mit der Gartbreck-Distillery eng verbunden ist – er hat die Domain www.gartbreck.com registiert (sie ist aber noch nicht online). Gleichsam wurde eine Gesellschaft Gartbreck Co. Ltd.  im Mai 2013 ins Handelsregister eingetragen und Jean Donnay als „Director“ benannt.