Freitag, 26. April 2024, 07:20:44

PR: Die neue Whiskybotschaft Private Edition No. 3 – Ledaig 10 Jahre Bordeaux Cask Finish

Die dritte Private Edition der Whiskybozschaft kommt von der Insel Mull

Neuigkeiten aus Kerken: Die Whiskybotschaft hat uns darüber informiert, dass ab sofort die dritte Private Edition, wieder eine Einzelfassabfüllung in Zusammenarbeit mit Signatory, verfügbar ist.  Diesmal kommt die Private Edition von der Insel Mull, und zwar als getorfter Tobermory unter dem Namen Ledaig (übrigens der ursrpüngliche Name der Brennerei).

Alle relevanten Infos zur neuen Abfüllung und die offiziellen Tasting Notes können Sie dem nachfolgenden Pressetext entnehmen:

Private Edition No.3 Signatory Vintage – Ledaig 10 Jahre Bordeaux Cask Finish

Es ist soweit, unsere Private Edition No.3 ist abgefüllt und trifft Ende nächster Woche bei uns ein. Da bereits im Vorverkauf viele Flaschen verkauft worden sind, gibt es nur noch eine begrenzte Anzahl an Flaschen, die zu Sonderkonditionen erworben werden können! Wer schnell ist, erhält die Private Edition 3 für nur 85,90€ anstatt 95,90€!

Die Private Edition No.3 wurde bereits wie ihre Vorgänger von uns persönlich ausgesucht. Im Vordergrund stand auch diesmal, ein außergewöhnliches Faß zu finden. Höchste Qualität und ein schönes Geschmackserlebnis zum guten Preis- das ist heutzutage nicht mehr einfach zu realisieren. Genau das ist der Grund, warum wir auf Signatory setzen. Aus unserer Sicht bietet Signatory als unabhängiger Abfüller das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und so soll es auch bleiben! Wir gehen deshalb davon aus, 2018 noch weitere Private Editions anbieten zu können. Für diesen Zweck werden wir wieder im April nach Schottland reisen, um neue Fässer für Sie zu finden!

Der Hafen von Tobermory. Bildrechte: Marcel Freudenstein

Nun aber zur Private Edition No.3- was verbirgt sich dahinter? Nach zwei Sherry Cask Abfüllungen von Glenlivet stand für uns fest, dass diesmal etwas Rauchiges an den Start gehen muss. Als wir die Fassprobe von Fass Nr.4 in Händen hielten, war uns sofort klar- der ist anders. Der Ledaig aus der Tobermory Distillery lagerte ca. 10 Jahre in einem Bourbon Cask und erhielt danach ein 8 monatiges Finishing in einem französischen Bordeaux Weinfass. Diese Kombination der Reifung hat ihm neben einer wunderbaren Farbe ein sehr komplexes, ungewöhnliches Aromenprofil verliehen. Er wurde natürlich absolut unverändert abgefüllt, d.h. nicht kühlfiltriert, keine Zugabe von Farbstoffen und in Fassstärke mit 59,7% Alkohol. Es gibt nur 311 Flaschen dieser Abfüllung! Einzelnumeriert, in einer schönen Blechdose.

Tastingnote:

Farbe: Goldenes Bernstein

Nosing: Angenehm Rauch, rote Beeren, pfeffrig, orientalische Gewürze, Zedernolz, Tabac

Tasting: schwarze Kirschen, Waldhonig, Vanille, dunkle Schokolade,angenehme Süße, weinige Aromen, Ingwernoten

Abgang: mittellang, angenehm rauchig

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -