Donnerstag, 28. März 2024, 16:48:56

Wir verkosten: Bowmore Tempest Batch #1

Bowmore, die älteste noch existierende Destillerie auf Islay, startete 2009 ihre neue Small Batch Release-Reihe „Tempest“. Von ausgesuchten First-fill Bourbon Casks, in denen der Whisky mindestens 10 Jahre reifen durfte, wurden 12.000 Flaschen in Fassstärke ohne Kühlfilterung abgefüllt. Mittlerweile wurde schon Batch #4 veröffentlicht, was zeigt, dass Bowmore über ausreichend hervorragende Bourbon-Fässer verfügte (und wohl noch verfügt) und mit diesem Whisky den Geschmack der Liebhaber getroffen hat.

In unserem Glas befindet sich heute der Bowmore Tempest Batch #1, der nur noch als überteuerte Rarität im Handel erhältlich ist. Alle anderen Batches sind noch in verschiedenen Shops zu finden, bei Batch #2 und 3 scheinen die Preise anzuziehen, Batch #4 ist noch normalpreisig (ca. 45€).

tempest1

Nase: leichter warmer Rauch, deutliche Citrusnoten in Kombination mit Blumigem, es riecht nach Frühling/Sommer, Crème Brulée, überraschenderweise keine Alkoholnote trotz 55,3 % Vol.

Gaumen: leichte Süße, eher Honig als fruchtig, erfrischend, leicht samtig auf der Zunge, leichte alkoholische Schärfe, eine ganz leichte Salzigkeit und eine ganz leichte Getreidenote

Finish: blumig, mittellang, Rauch von kokelnden Holzstücken

Alles in allem: Der typische Charakter von Bowmore gepaart mit dem Typischen hervorragender Bourbon-Fässern

1 Kommentar

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -