Montag, 17. Februar 2020, 14:21:57

Bruichladdich.com: Professor Hermelin und die Fassreifung

Seit fünf Jahren besucht der Schwede die Destillerie und "seine" Fässer

Amrut Top of Site

Die Website der Destillerie Bruichladdich besucht man auch deshalb so gerne, weil man auf ihr immer wieder Beiträge von generellem Interesse finden kann. So ein Beitrag ist jener über den Besuch von Professor Otto Hermelin von der Universität Stockholm, der auf der Insel die verschiedenen Prozesse und Stadien der Fassreifung untersucht. Und das seit fünf Jahren.

Professor Hermelin hat 40 Fässer auf Islay unter Beobachtung, in vier verschiedenen Destillerien. Alle acht hat der Professor angefragt, vier haben sich bereit erklärt, an der Studie mitzuwirken – darunter Bruichladdich. Im März wird er die ersten Ergebnisse zur Halbzeit der auf zehn Jahre angelegten Untersuchung veröffentlichen.

Der Artikel beschreibt seine Arbeit und wie ihn die Destillerie dabei unterstützt. Auch einige Einsichten, die er dabei schon gewonnen hat, werden im Artikel gut verständlich erklärt.

Durch die vielen unterschiedlichen Prozesse, die bei der Fassreifung zusammenspielen, ist durchaus noch nicht jedes Geheimnis der Vorgänge gelüftet und jeder Zusammenhang geklärt. So möchte Hermelin herausfinden, zu welchem Zeitpunkt der Reifung sich die unterschiedlichen Ester, die unter anderem unser Geschmacksempfinden beeinflussen, bilden.

Im Fasslager bei Bruichladdich. Bild: Marcel Freudenstein

Unsere Partner

Mackmyra Partnerbutton
Kaspar Button
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskybotschaft Button
St. Kilian Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
JJCorryIW Button
GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Button Kirsch Whisky

Werbung

- Advertisement -
WF RR 2020

Neueste Artikel

PR: Irlands älteste lizenzierte Destillerie präsentiert den Kilbeggan® Single Pot Still Irish Whiskey

Der neue Whiskey aus der irischen Taditionsdestillerie ist nun auch offiziell für Deutschland erschienen.

PR: „Whisky 2020 Festival“ in Limburg an der Lahn – Das Festival der Sinne

Die ersten Infos zu einem der Messehighlights des Jahres - mit Folder

PR: Douglas Laing veröffentlicht die älteste Port Ellen-Abfüllung im Portfolio

299 Flaschen vom Port Ellen 40yo wird es geben - einige davon auch im deutschen Handel

Exklusiv: Interview über Aberfeldy mit Tjalling Simoons, Marketing Director Bacardi Deutschland

Ein Gespräch über Marke und Märkte, die Brennerei und persönliche Vorlieben

Gewinnen Sie drei exzellente indische Whiskys aus der Paul John Distillery in Goa

Mit dem Bremer Spirituosen Contor den Paul John Peated Select Cask, den Paul John PX Select Cask und den Paul John Oloroso Select Cask gewinnen!

TTB-Neuheiten: Royal Salute Polo Estancia Edition, The Macallan No. 6

Zwei neue Funde in der Datenbank, in der potentielle Neuerscheinungen für den US-Markt eingetragen werden müssen

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019
X