Samstag, 27. April 2024, 19:10:05

Der Whisky-Sammlermarkt im Juli 2023: Gewinner Port Ellen, Verlierer Japan

Über den Gesamtmarkt lässt sich wegen des Sommerlochs bei Auktionen nicht schlüssig urteilen - einige Zahlen stechen aber hervor...

Nach einer deutlichen Seitwärtsbewegung des Sekundärmarkts für Whisky im Juni (wir berichteten hier), macht der Juli eine umfassende Übersicht über die Marktentwicklung eher schwer: Laut whiskystats.net sind im Juli deutlich weniger Flaschen in Auktionen gelangt als sonst, was natürlich auch dem Sommer und den Urlauben geschuldet ist. Auch haben manche Auktionshäuser im Juli keine Versteigerungen laufen gehabt.

Zwei Trends haben sich aber doch gezeigt: Einerseits hat Port Ellen in den Auktionen deutlich an Wert gewonnen, nämlich insgesamt um satte 14%. Allerdings gab es da zwischen den Auktionshäusern deutliche Unterschiede: Bei WhiskyAuction.com zum Beispiel gab es für die Port Ellen 1st Special Release deutlich weniger als bei ScotchWhiskyAuctions.com.

Und dann war da der sich fortsetzende Preisverfall bei japanischen Whiskys, der im Juli -8,7% bei den 100 meistgehandelten Japanern lag. Seit April 2022 hat der Index um ein Drittel nachgegeben und liegt nun auf dem Level von Februar 2021.

Das Update auf whiskystats.net verdeutlicht den Rückgang mit einigen prominenten Flaschen – Infos über die Entwicklung bei schottischem Whisky fehlen diesmal aber ganz (mit Ausnahme von Port Ellen). Ein deutlicheres Bild wird sich wohl erst in ein, zwei Monaten ergeben – und wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten…

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -