Montag, 08. August 2022, 08:57:54

Die Auflösung: Wer hat einen der vier Single Cask Stauning 2017/2021 mit Madeira Cask Finish gewonnen?

Gleich vier Preise konnten wir diesmal für Whiskybegeisterte ausspielen - und die Liste der Gewinner finden Sie hier

Unser erstes Gewinnspiel, das 2022 startete, hatte gleich einen ganz besonderen Whisky zu bieten, der nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch eine Augenweide ist: Gemeinsam mit unserem Partner Kirsch Import verlosten wir unter unseren deutschen Lesern gleich vier Flaschen der limitierten Single Cask Edition des Stauning 2017/2021 mit Madeira Cask Finish. Dieser ausgezeichnete Whisky von der Westküste Dänemarks kann nicht nur durch hervorragenden Geschmack begeistern, sondern auch mit dem Etikett des dänischen Künstlers Martin Askholm gefallen.

Wie immer bedanken wir uns bei den vielen, vielen Whiskyfreunden, die diesmal mitgespielt haben. Leider können nicht alle Teilnehmer gewinnen, aber dafür gibt es ja auch immer wieder neue Gewinnspiele und neue Chancen.

Wer diesmal die vier Flaschen der Einzelfassabfüllung gewonnen hat, verraten wir Ihnen gleich – zuvor aber noch wie immer die Information zu den Preisen, um die es diesmal ging:

Stauning: neun Freunde – eine gehaltvolle Vision

Stauning Danish Whisky schreibt heute Erfolgsgeschichte. Eigentlich steht hinter der international anerkannten Marke aber die Geschichte eines Abenteuers. Denn als sich neun Freunde trafen, um eigenen Whisky zu machen, beschränkten sich ihre Erfahrungen mit der schottischen Nationalspirituose auf deren Genuss. Vier Ingenieure, einen Lehrer, einen Koch, einen Fleischer, einen Helikopterpiloten und einen Arzt hielt das im Jahr 2005 nicht davon ab, Stauning zu gründen und einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen: Whiskys mit unverwechselbar dänischem Charakter.

Danish Whisky: authentische Aromen der Westküste Dänemarks

Staunings Whiskys entstehen am Ringkøbing Fjord, in der ikonischen, skandinavisch-minimalistischen Brennerei der Dänen. Unter den schwarzen Giebeln des Gebäudes befindet sich der hauseigene Malzboden – heute eine Seltenheit in der Whiskywelt – ebenso wie die 24 kleinen Kupferbrennblasen der Destillerie. Nach traditioneller Art werden sie mit direktem Feuer beheizt – für ein Mehr an Aromen. Die Grundlage für die Danish Whiskys bilden lokal angebautes Gersten- und Roggengetreide, Torf aus dem nahegelegenen Klosterlund-Museum, das Dänemarks Torf-Gewinnung dokumentiert, sowie Heidekraut aus der umgebenden Landschaft der Destillerie.

Whisky-Kunst: die Single Casks der Stauning Art Series

Kunstvoll – innen wie außen – ist eine limitierte Reihe aus der Brennerei: die Stauning Art Series. Whiskyfans treffen hier auf einzigartige Abfüllungen, die in hocharomatischen Einzelfässern veredelt wurden. So gönnten die dänischen Brenner ihrem vollmundigen Stauning Rye Whisky aus Gersten- und Roggenmalz beispielsweise ein Finish in einem Cask, das mit dem portugiesischen Dessertwein Madeira vorbelegt war.

Fassstark abgefüllt wurde das Single Cask in kunstvolle Flaschen. Für deren Gestaltung arbeitete Stauning u.a. mit dem an der The Royal Danish Academy of Fine Arts ausgebildeten Künstler Martin Askholm zusammen. Abstrakt verbildlicht er den Brennprozess – die Trennung des Destillats in Vor-, Mittel- und Nachlauf. Alle drei Teile entstehen während der Destillation von Spirituosen, wobei Vor- und Nachlauf für ein reines, wohlschmeckendes Ergebnis präzise vom sogenannten „Herz“ abgetrennt werden.

Wir verlosten 4 x das limitierte Single Cask Stauning 2017/2021 mit Madeira Cask Finish!

Stauning Rye 2017/2021, Madeira Cask Finish, Single Cask #5551 (57% vol., 0,7 Liter): Weicher, körperreicher Whisky aus 51% Roggen- und 49% Gerstenmalz – jeweils vom hauseigenen Malzboden der Destillerie –, veredelt in einem mit Madeira vorbelegten Einzelfass.

Die Gewinner der ingesamt vier Flaschen des limitierten Single Cask Stauning 2017/2021 mit Madeira Cask Finish sind:

Gerhard Autzen aus 24963 Tarp
Fabian Becker aus 52159 Roetgen
Ute Zimmermann aus 34393 Grebenstein
Kurt Seiffert aus 91257 Pegnitz

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich. Die Flaschen werden in den nächsten Tagen an Sie verschickt. Viel Freude damit!

Und wir sehen uns bald wieder – zum nächsten Gewinnspiel auf Whiskyexperts, wenn es wieder tolle Preise zu gewinnen gibt!

Herzliche Grüße
Ihr Team von Whiskyexperts

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
X