Sonntag, 29. März 2020, 11:36:48

Die teuerste Whiskysammlung der Welt steht in Vietnam

Fast 14 Millionen Dollar sind die Flaschen wert. Gesammelt hat der Besitzer laut Robb Report erst seit 1996...

BuyMyWhisky Leaderboard

Im Dezember haben wir von einer Whiskysammlung des amerikanischen Sammlers Richard Gooding (ehemaliger Besitzer der Pepsico Distribution Inc.) berichtet, deren Wert auf ca. 9,5 Millionen Dollar geschätzt wurde.

Jetzt aber ist dieser Rekord gebrochen: Der Guinness World Record steht nun bei 14 Millionen Dollar für eine Sammlung – und diese gehört dem vietnamesischen Geschäftsmann Viet Nguyen Dinah Tuan. In der Sammlung findet sich so ziemlich alles, was wertvoll und schön ist, wenn es um Whisky und dessen Präsentation geht: Die Macallan’s Fine & Rare Collection, einen Springbank 1919 und vieles mehr.

Robb Report hat nun einen ausführlichen Bericht über diese Samnmlung gebracht, in dem der Besitzer Einblick in die schon fast unglaublichen Besitzstände seiner Sammlung berichtet – die er übrigens erst im Jahr 1996 mit einem Royal Salute 21yo begonnen hat.

Eine Untersuchung seiner Sammlung durch Rare Whiskies 101 (allerdings nur durch hochauflösende Bilder, die von den Flaschen gemacht wurden) hat eine einzige gefälschte Flasche ergeben, die natürlich aus der Sammlung und aus der Wertbestimmung genommen wurde.

Viet Nguyen Dinah Tuan ist übrigens nach eigenen Angaben noch lange nicht am Ende seiner Sammelleidenschaft angelangt – er sucht weiter nach seltenen Flaschen (die dann meistens auch eher nicht günstig sind).

Trinkt der Sammler auch Whisky? Naturlich sagt Viet Nguyen Dinah Tuan, und seine Lieblingsdestillerien sind Macallan, Dalmore, Bowmore, Balvenie, Glenfiddich und Glenfarclas. Aber er würde niemals eine der Flaschen aus seiner Sammlung öffnen, so der vietnamesische Geschäftsmann.

Ist das nun wirklich die teuerste Whiskysammlung der Welt? Es ist zumindest die offiziell teuerste Sammlung, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es noch wertvollere Sammlungen gibt, deren Besitzer sich nicht unbedingt ins Rampenlicht stellen wollen…

Unsere Partner

Bruichladdich 125×125
Whiskyhaus Button
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskybotschaft Button
Button Kirsch Whisky
Mackmyra Partnerbutton
GaG Partnerbutton
Kaspar Button
St. Kilian Partnerbutton
JJCorryIW Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (173)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyclubs stellen sich vor (7): Whiskyclub Lichtenstein e.V.

Höhepunkt des des Vereinslebens ist die Lichtensteiner Whiskynacht. Über 400 Gäste feierten 2019 mit

Fremde Federn (90): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Whiskyfun: Angus verkostet vier Whiskys der schwedischen Smögen Destillerie

Sehr gute Wertungen für die Abfüllungen der im Jahr 2009 gegründeten Brennerei

Online Event: Tomatin Lockdown Festival am 4. April, 15 – 18 Uhr

Gemeinsam mit vielen schottischen Destillerien, Paul John aus Indien und dem unabhängigen Abfüller Adelphi

PR: Distilleries of Scotland by whic.de – Neue Auflage

Es gibt neben der Poster-Variante die Schottlandkarte auch als hochwertige Leinwand auf Keilrahmen

PR: Bunnahabhain heute um 22 Uhr mit Online-Masterclass zum World Whisky Day

Die Master Class mit Derek Scott wird auf Facebook live gestreamt - das Publikum kann auch Fragen stellen

PR: Brown-Forman spendet 1 Mio. USDollar an Covid-19 Hilfsfonds und erzeugt Desinfektionsmittel in Destillerien

Das Geld ist für die von der Corona Krise besonders betroffenen Restaurant- und Barbetreiber in den USA und weltweit gedacht

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Whiskyfässer
X