Der größte unabhängige Whiskyabfüller Schottlands hat, wie alle großen Erfolge, klein begonnen, und zwar mit einem Gemischtwarenhandel in Elgin in der Speyside. Dass es dieses Geschäft (nun aber ganz und gar kein kleiner Tante Emma-Laden mehr) seit 120 Jahren gibt, hat man an diesem Wochenende mit geladenen Gästen in Elgin’s South Street gefeiert. Die Familie Urquhart leitet das Unternehmen seit 4 Generationen, und mit dem Eintritt von John Urquhart als Lehrling begann nicht nur die Verbindung zum Geschäft, sondern auch die heute noch bestimmende Verbindung zu Whisky.

Gordon & MacPhail in Elgin
Gordon & MacPhail in Elgin

Ausgeschenkt wurde an die Gäste unter anderem auch ein 70jähriger Glenlivet. Zusätzlich gab es am Samstag ein Tasting unter dem Motto „Whisky und Schokolade“, berichtet Insidemoray.com in seiner heutigen Ausgabe.

Der 70jährige Glenlivet von Gordon & MacPhail
Der 70jährige Glenlivet von Gordon & MacPhail