Montag, 17. Februar 2020, 17:23:19

Ncn’ean Distillery auf Morvern offiziell eröffnet

Die unter dem Arbeitstitel "Drimnin Distillery" bekannte Brennerei destilliert seit drei Monaten

Amrut Top of Site

Manche neue Destillerien stehen im Rampenlicht – andere werden leise und ohne viel Öffentlichkeit aufgebaut, um dann umso überraschender in Betrieb zu gehen. Die Ncn’ean Distillery auf der Morvern Halbinsel östlich von Tobermory ist uns allerdings nicht entgangen. Sie firmierte im Planungsstadium nur unter einem anderen Namen, nämlich Drimnin Distillery – wir haben Anfang 2016 darüber berichtet: 

Noch eine neue schottische Destillerie: Drimnin Distillery

Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat diese Brennerei als Ncn’ean Distillery vor drei Monaten ihren Betrieb aufgenommen – nun wurde sie offiziell eröffnet. Die Destillerie bezeichnet sich als erste vollbiologische Destillerie Schottlands und setzt auch bei der Energiegewinnung und Verwertung voll auf Umwelttechnologie.

Die Destillerie soll knapp unter 100.000 Liter Alkohl pro Jahr produzieren und will den ersten Whisky im Jahr 2020 auf den Markt bringen. Ab Juli wird man dort auch Fässer kaufen können, zum Preis von ca. 3000 Pfund pro Fass, das in etwa 300 Flaschen ergeben soll. Distillery Manager ist Gordon Young, zwei weitere Brennmeister, Lorna Davidson und Reay White, arbeiten mit ihm. Besitzer der Destillerie und CEO des Unternehmens Drimnin Distillers Ltd. ist Annabel Thomas.

Das Design der Destillerie stammt vom leider verstorbenen Doyen der schottischen Whiskyszene, Dr. Jim Swan. Hier noch der Lageplan der Brennerei auf Google Maps:

[gmap id=“119″]

Unsere Partner

Whiskybotschaft Button
Kaspar Button
Whiskyhaus Button
Bruichladdich 125×125
Button Kirsch Whisky
Mackmyra Partnerbutton
JJCorryIW Button
Partnerbutton Frank Bauer
GaG Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
WF RR 2020

Neueste Artikel

PR: Irlands älteste lizenzierte Destillerie präsentiert den Kilbeggan® Single Pot Still Irish Whiskey

Der neue Whiskey aus der irischen Taditionsdestillerie ist nun auch offiziell für Deutschland erschienen.

PR: „Whisky 2020 Festival“ in Limburg an der Lahn – Das Festival der Sinne

Die ersten Infos zu einem der Messehighlights des Jahres - mit Folder

PR: Douglas Laing veröffentlicht die älteste Port Ellen-Abfüllung im Portfolio

299 Flaschen vom Port Ellen 40yo wird es geben - einige davon auch im deutschen Handel

Exklusiv: Interview über Aberfeldy mit Tjalling Simoons, Marketing Director Bacardi Deutschland

Ein Gespräch über Marke und Märkte, die Brennerei und persönliche Vorlieben

Gewinnen Sie drei exzellente indische Whiskys aus der Paul John Distillery in Goa

Mit dem Bremer Spirituosen Contor den Paul John Peated Select Cask, den Paul John PX Select Cask und den Paul John Oloroso Select Cask gewinnen!

TTB-Neuheiten: Royal Salute Polo Estancia Edition, The Macallan No. 6

Zwei neue Funde in der Datenbank, in der potentielle Neuerscheinungen für den US-Markt eingetragen werden müssen

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019
X