Donnerstag, 25. April 2024, 02:37:55

Neu für Österreich: Auchentoshan 1979 (mit Tasting Notes)

Auch die dritte Neuigkeit, die wir Ihnen aus den Special Editions 2015 von Beam Suntory präsentieren können, stammt aus der Lowland Destillerie Auchentoshan: Der Auchentoshan 1979, abgefüllt mit 50.5% wurde zwar bereits in anderen Märkten veröffentlicht, ist dort aber schon längst ausverkauft. Die Abfüllung wurde am 22. Oktober 1979 destilliert und konnte anschließend über 32 Jahre in First-Fill Sherry-Fässern reifen. Das Bottling stammt aus dem Jahr 2012 – genauer gesagt vom 22. Juli dieses Jahres. Insgesamt wurden nur 1.000 Flaschen dieses Whiskys abgefüllt – ohne Farbstoffe und ohne Kältefiltrierung.

Das österreichische Kontingent dieses seltenen Whiskys kommt jetzt auf den Markt – es ist anzunehmen, dass dies nur in geringer Stückzahl geschehen wird.

Anmerkung: In einer ersten Version haben wir den Auchentoshan 1979 als neu für Deutschland angekündigt gehabt – laut Auskunft von Beam Suntory ist der Whisky hier aber nicht im Portfolio und nur für den österreichischen Markt vorgesehen.

Hier die kurzen, offiziellen Tasting Notes:

  • In der Nase besticht Auchentoshan 1979 mit reichhaltigen dunklen Früchten, wie Pflaumen, Brombeeren und Rosinen balanciert mit Fruchtkuchen und Zimtnoten.
  • Geschmacklich überzeugt diese Abfüllung mit Noten von Brombeermarmelade, dunkler Schokolade und würzig fruchtigem Chutney.

auchentoshan1979

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -