Freitag, 29. März 2024, 05:36:43

Neu: Kilkerran WIP 7 (mit Tasting Notes)

Die letzte Ausgabe der Kilkerran Work In Progress 7 aus der Campbeltown-Destillerie Glengyle (sie gehört zu Springbank) wird in Kürze am deutschen Markt erscheinen – Zeit, Ihnen die genauen Daten der Abfüllungen und die Tasting Notes dazu vorzustellen. Danke an den Importeur Hanseatische Weinhandelsgesellschaft aus Bremen für die detaillierten Informationen.

Wie schon in den letzten beiden Jahren werden die WIP 7 in zwei Ausgaben erscheinen. Erneut dabei ist die Kilkerran Work In Progress 7 Sherry Wood. Sie wurde am 25. März 2004 destilliert und ist leicht getorft, doppelt destilliert und ohne Farbstoff und Kälteflitierung mit 46% abgefüllt. 12.000 Flaschen davon kommen auf den Markt.

Kilkerran-7Sherry-Fl

Die Tasting Notes dazu, in unserer Übersetzung:

Nase: geröstete pinke Marshmallows, um frischen Rhabarber und grüne Äpfel gewickelt. Toffee und Melasse ergänzen die Süße, aber eine erdige Note balanciert den Whisky gut aus und lässt ihn nicht zu süß werden.

Gaumen: Heidehonig und Dessert-Kekse. Cremige Milchschokolade, Schwarzkirschen – vermischt mit Eiche und Holznoten. Ein wirklich komplexer und interessanter Whisky.

Finish: Trocken, nussig, mit sanftem Torfeinschlag und weiteren Eichennoten.

 

Neu im Duett ist, dass die Bourbonfass-Abfüllung in Fasstärke abgefüllt wurde, nämlich mit 54.1%. Der Kilkerran WIP 7 Cask Strength Bourbon Cask wurde am 25. März 2004 destilliert und von ihm gibt es nur 6.000 Flaschen. Auch er ist leicht getorft, doppelt destilliert und ohne Farbstoff und Kälteflitierung.

Kilkerran-7Bourbon-Fl

Die Tasting Notes dazu in unserer Übersetzung:

Nase: Sofort ein intensiver Duft von grünen Äpfeln, vermischt mit Marzipan und heißem Vanillegebäck. Das Ganze wird von leichtem Rauch ummantelt. Lässt man den Whisky eine Viertelstunde im Glas atmen, wird man von Madagaskar-Vanillesamen in warmer Vollmilch begrüßt.

Gaumen: Eine kleine Rauchwolke mit spritzigem Apfel, dennoch elegant und reif – wunderbar abgerundet.

Finish: Lang, sanft und luxuriös

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -