Samstag, 04. Juli 2020, 19:27:05

Neuer Glenglassaugh TORFA – Pressemitteilung + Verkostungsnotiz

Waterford für Kirsch und Whic

Von Caminneci Wine & Spirit Partner erreicht uns diese Pressemitteilung über den neuen Glenglassaugh Torfa (wir berichteten), die wir im Ganzen wiedergeben:

Glenglassaugh Torfa hero LR

Im Dezember 2008 wurde der erste Spirit in der neuen Schaffensperiode der Glenglassaugh Distillery gebrannt, nach genau drei Jahren, am 16.12.2011 wurde das “First Cask” in Flaschen gefüllt, seitdem haben wir mit “REVIVAL” und “EVOLUTION” schon beurteilen können, wie spannend die neuen Produkte aus der wunderschönen Destille an der Sandend’s Bay bereits in jungen Jahren sind.

Doch jetzt kommen wir in ganz neue Dimensionen – Glenglassaugh TORFA ist der erste “richly peated”also reichlich getorfte Glenglassaugh der neueren Zeitrechnung – nicht der erste getorfte Glenglassaugh wohlgemerkt, alte Lagerbücher aus den 1890 Jahren zeigen, das damals schon sehr viel mit getorfter Gerste gearbeitet wurde! TORFA ist übrigens ein uraltes Wort, das sich sowohl im Dialekt einiger schottischen Inseln, namentlich Orkney, als auch in Island findet – und es bedeutet tatsächlich nichts anderes als “peaty” oder auf Deutsch eben “torfig”.

In die Flasche haben ausschließlich Ex-Bourbon Barrels den Weg gefunden, getorft mit einem Level von ca. 20 ppm. Satte 50 % Aklohol geben zusätzliche Kraft, Kühlfiltration und Zuckerkulör sind wie bei allen Glenglassaugh Abfüllungen tabu.

Die Tasting Notes:

Farbe: Leuchtendes Gelb-Gold Nase: Klare süßlich-rußige Lagerfeuerrauch- und Seeluft-Eindrücke, durchdrungen von Limetten-, Aprikosen- und reifen Beerenobstaromen, zarte Ingwer- und Schwarzpfeffernoten.

Gaumen: Eine süßlich-maritim-rauchige Torfhülle umschließt Melone, Ananas und Bratapfel. Haferkeks, Anklänge von Heidehonig und eine leichte Zigarrenwürze, all dies gibt dem Torfa eine atemberaubende Balance im ausdrucksvoll rauchigen Charakter.

Finish: Eine aufregende und dennoch elegante Harmonie von maritim-torfigen und deutlichen  würzigen Fruchtaromen.

Es gibt keine Limitierung für den TORFA, erhältlich im gutsortieren Fachandel ab ca. Anfang April 2014 – EVP ca. 42,90 Euro