Donnerstag, 25. April 2024, 03:49:56

Neues aus der TTB-Datenbank: Jane Walker, Glenlivet, Highland Park, BenRiach

Bekommt Johnnie Walker eine Schwester? Und andere interessante Funde...

In der US-amerikanischen TTB-Datenbank sind wieder einige neue Whiskys aufgetaucht, die wir Ihnen hier in einer Liste vorstellen wollen (die Bilder bringen wir nach wie vor aus Copyright-Gründen nicht – die können Sie aber hinter unseren Links finden). In der Datenbank müssen die Unternehmen alle alkoholischen Getränke eintragen lassen, die sie in den USA veröffentlichen wollen – meist sind es aber internationale Releases, die man dort findet. Und es gibt keinen Automatismus, dass eine Anmeldung auch eine (baldige) Veröffentlichung bedeutet.

Diesmal haben wir aus den vielen Einträgen dreieinhalb herausgesucht. Viele, die offensichtlich nur für den amerikanischen Markt und dort als Spezialabfüllungen für einzelne Händler gedacht waren, haben wir ausgeschlossen. Das ist der interessante Rest der Jagd:

  • Glenlivet Nàdurra First Fill Selection – wieder fassstark mit 60.3%, aus erstbefüllten Fässern.
  • Jane Walker Edition, eine Spezialausgabe eines zwölfjährigen Johnnie Walker Black Label – eine „weibliche“ Ausgabe des beliebten Blends? Interessanterweise gab es schon einmal, vor den Präsidentenwahlen in den USA, Pläne für so eine Edition, die wurden aber, vermutlich nach dem Wahlsieg von Trump, auf Eis gelegt
  • Ein Highland Park 50yo – 274 Flaschen mit 42.5% Alkohol, wohl mit einem ordentlichen Preisschild versehen und nicht im Laden um die Ecke verfügbar
  • Der BenRiach Temporis 21yo, ein getorfter Speysider, der bereits im August in der Datenbank zu finden war, jetzt aber mit einem etwas geänderten Design (Farbe) nochmals eingereicht wurde (und damit ein schönes Beispiel dafür ist, dass man bei diesen Einträgen immer im Konjunktiv denken sollte)
Photo credit: zeevveez via Visualhunt / CC BY

Wie üblich der Hinweis zu den TTB-Einträgen: Dass ein Label in der TTB-Datenbank eingetragen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Abfüllung dann auch erscheinen wird. Es ist allerdings ein sehr starker Hinweis darauf. 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -