Donnerstag, 25. April 2024, 15:42:52

PR: Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten in DIN A3 und A4

Basaltklippen, Papageientaucher und Whiskylegenden - der neue Kalender von Michael Schmidt

Der Jahreswechsel ist immer auch ein Anlass, sich Schottland als Kalender ins Haus zu holen. Der Bildkalender von Michael Schmidt ist auch in diesem Jahr wieder in Form einer Presseaussendung zu Gast bei uns – zusammen mit ein paar schönen Beispiel-Kalenderblättern. Alles Weitere lesen Sie untenstehend:


Basaltklippen, Papageientaucher und Whiskylegenden – Bildkalender zeigt Schottlands schönste Seiten in DIN A3 und A4

Quietschgelb wie ein Kanarienvogel ist der Stechginster, der die Balblair-Whiskybrennerei in den nördlichen Highlands umrahmt. Mit ihrem typischen Pagodendach gilt sie als eine der schönsten Whiskydestillerien Schottlands. Klick! Der Fotojournalist Michael Schmidt aus Langen bei Frankfurt am Main hat das Land im hohen Norden ausgiebig bereist und grandiose Motive wie dieses  mit nach Hause gebracht. In seinem Bildkalender Scotland — Land of Whisky 2019“ zeigt er die wildromantischen Landschaften Schottlands, kombiniert mit spannenden Einblicken in die Kunst der Whiskyherstellung.

Seit mittlerweile acht Jahren gibt Schmidt seinen Kalender im Eigenverlag heraus. Inzwischen kommt er in einer Auflage von über 350 Exemplaren in den Formaten DIN A3 und DIN A4 in den Handel. Der aktuelle Kalender führt zu den dramatischen Basaltklippen der Hebrideninsel Staffa und auf den Gipfel des Ben Hope ganz im Norden des Landes. Whiskyfreunde kommen bei einem Blick in das Fasslager der Glen Grant-Brennerei vom Februar-Motiv des Kalenders ins Schwärmen. Einen Monat später präsentiert er die legendäre Dallas Dhu Distilery, die inzwischen als Museum dient. Ein  frecher Papageientaucher von der winzigen Insel Lunga und das quirlige Nachtleben von Glasgow runden das Jahr 2019 ab.

Der Kalender hat nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland Freunde und Sammler gefunden. Dieses Jahr war er in der Kalenderausstellung der Frankfurter Buchmesse vertreten. Schmidt freut sich, dass sein selbst verlegter Kalender auch in der Heimat des Whisky so gut ankommt: „Viele  Teams der Whiskybrennereien zeigen stolz ihre Produktionsstätten. Sie stehen für eine jahrhundertealte Tradition. Besonders spannend ist, dass gerade viele neue Brennereien eröffnen oder alten wieder Leben eingehaucht wird — die Kalendermotive werden mir also so schnell nicht ausgehen“, verrät Schmidt.

Der Fotojournalist ist ein Kenner der schottischen Landschaft und Kultur. Er hat zwei Jahre in Glasgow gelebt und das Land lieben gelernt. Unter anderem war er als Korrespondent und Reiseleiter tätig. Im Rhein-Main-Gebiet veranstaltet er regelmäßig Whiskyseminare und befasst sich auch journalistisch mit dem Thema Whisky.

Das Kalenderdesign mit englischsprachigem Kalendarium entstand in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Grafiker Ulrich Klein, der das Atelier K.Design leitet. Der Kalender im Format DIN A4 (ISBN 978-3-00-060292-4) kostet 15,50 Euro, die große DIN-A3-Version (ISBN 978-3-00-060293-1) 23,95 Euro. Erhältlich ist er im Buchhandel, im Whiskyfachhandel oder direkt bei Michael Schmidt unter der Homepageadresse www.schmidt-punkt.de.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -