Eine interessante Neuheit kann der Importeur und Distributor Kirsch Whisky heute vorstellen: Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von www.ralfy.com gibt es einen GlenAllachie, der 13 Jahre in einem Port Pipe reifen durfte.

Alles Weitere zu dieser Sonderabfüllung – einen Teil der Einnahmen spendet GlenAllachie der „Abbie’s Sparkle Foundation“ – können Sie untenstehend nachlesen:


Neu von Kirsch Whisky – GlenAllachie Single Port Cask 13yo

Ein GlenAllachie Single Port Cask Bottling zum 10-jährigen Jubiläum von www.ralfy.com

Ralfy ist mit mehr als 121.000 Abonnenten auf Youtube wohl einer der bekanntesten Online-Whiskyverkoster in der Szene. Seine schrullige Art macht ihn einfach sympathisch. Ende letzten Jahres kürte Ralfy den GlenAllachie 12 zum Whisky des Jahres 2019 – also nicht verwunderlich, dass die Sonderabfüllung zu seinem 10-jährigen aus eben dieser Destillerie kommt.

Bei dem ausgewählten Fass handelt es sich um ein Port Pipe, das 2006 mit dem GlenAllachie New Make befüllt wurde. Nach 13-jähriger Reifung wurde der Whisky mit 59,9 % Fassstärke abgefüllt – wie immer ohne Färbung und Kühlfiltration. Weltweit sind 890 Flaschen dieser Sonderabfüllung verfügbar. Für Deutschland nur ein kleiner Teil davon. 

Einen Teil der Einnahmen spendet GlenAllachie der „Abbie’s Sparkle Foundation„. Abbie verlor in 2017 ihren langen Kampf gegen den Krebs – mit nur 15 Jahren. Einer ihrer Wünsche war es, Gelder für „Hospitals and stuff“ zu sammeln, um Kindern und Familien, die ebenfalls von Krebs betroffen sind, zu helfen.

GlenAllachie 2006/2009 – Port Pipe
10th Anniversary Ralfy.com

13 Jahre
Destilliert 19.04.2006
Abgefüllt 05/2019
Gereift im Port Pipe
Fassnummer 866
890 Flaschen
59,9 % Vol. Fassstärke
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert