Montag, 23. November 2020, 16:49:33

Rajan Zed: Amrut Whisky ein Ärgernis für Hindus

Beam 2020 Laphroaig

Eine Meldung der Rajastan News bringt einen eher ungewöhnlichen Diskussionspunkt rund um Whisky zum Vorschein und zeigt nebenbei auch auf, wie schwierig es manchmal ist, selbst so unverfängliche Dinge wie Nachrichten über Whisky im richtigen Kontext zu präsentieren:

Laut dem Bericht der Rajastan News findet Rajan Zed, der Präsident der Universal Society of Hinduism, dass durch den Namen „Amrut“ auf einem Whisky der Glaube ins Lächerliche gezogen würde.

Das kommt so: Amrut bedeutet „Nektar der Unsterblichkeit“ und dieser spielt in der Hindu-Mythologie eine bedeutende Rolle. Daher würde mit dem Namen „Amrut“ auf einer Whiskyflasche der hinduistische Glaube trivialisiert und dies wäre eine Beleidigung des Glaubens. Symbole und Konzepte einer Religion sollten nicht achtlos verwendet werden, so Rajan Zed.

Die Nachricht wurde heute erst veröffentlicht, und so fehlen natürlich noch Reaktionen der Destillerie Amrut aus Bangalore.

Die Frage, ob da welche kommen sollen, stellt sich durchaus, denn in der Nachricht sind erstens keine expliziten Forderungen nach der Aufgabe des Namens zu lesen – und zweitens kann man trefflich darüber streiten, ob hier tatsächlich die Gefühle von Gläubigen verletzt werden oder ob ein Einzelner mit einer Medienkampagne versucht, etwas Aufmerksamkeit zu erlangen. Rajan Zed scheint nämlich ein Faible für solche Medienstunts zu haben, denn er hat durch einen solchen Sängerin Selena Gomez dazu gebracht, auf einen Stirnschmuck zu verzichten – oder eine lautstarke Kampagne gegen den Film The Love Guru von und mit Mike Myers geritten.

Die Nachricht ist also eine Meldung wert – aber auch eine kurze Recherche über die agierenden Personen. Was wir hiermit mitgeliefert haben.

Und auch, wenn wir normalerweise Meldung und Meinung strikt trennen, so sei hier eine Ausnahme unter gewissenhaftem Hinweis auf dieselbe gestattet:  An den Hängen des Vesuv wird ein Wein namens Lacryma Christi produziert, die Tränen Christi. Ein alkoholisches Getränk mit intimem Religionsbezug, nebenbei im Kernland der Religion produziert – also sagen wir es mal so: Man kann sich auch sehr künstlich über etwas aufregen…

Whiskyexperts Twitter

2 KOMMENTARE

  1. Nur Nebenbei: „Whisky“ bedeutet bekanntlich „Wasser des Lebens“, ein Begriff, der ursprünglich aus der Bibel stammt (vgl. z. B. Offb 21,6; 22,1; 22,17). Und es war kein gewiefter Marketingstrategie, der das Destillat aus gemälzter Gerste einst so nannte. Nein, es waren pro-schottische Mönche. Gruß an Rajan Zed: Keep cool!

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
Mackmyra Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Kaspar Button
St. Kilian Partnerbutton
GaG Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Bruichladdich 125×125
JJCorryIW Button
Partnerbutton Frank Bauer

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Neu in UK: Glen Moray 14yo Sauternes Cask Matured

Die erste Abfüllung der neuen Warehouse 1 Collection - 1248 Flaschen mit satten 59,6% vol.

Hanyu Ichiro’s komplette Card Serie bricht Auktionsrekord bei Bonham’s

1,275 Millionen Euro legte ein Käufer für die 54 Einzelfassabfüllungen auf den Tisch des Auktionshauses

PR: Sotheby’s versteigert gesamte Black Bowmore Collection aus Besitz der Brennerei

Die Versteigerung startet im nächsten April in Hong Kong - der attraktive Präsentationsschrank ist inklusive

Gewinnen Sie jetzt mit Whiskyexperts Whisky, Jahresmitgliedschaft und Tastings der Scotch Malt Whisky Society (SMWS)!

Und alle unsere Leser können jetzt zum vergünstigten Sonderpreis SMWS-Mitglied werden - Details im Gewinnspiel

Serge verkostet: Sieben aus Bowmore

Die traditionsreiche Islay-Destillierie steht heute im Fokus der ersten Verkostung dieser Woche - mit einer großen Bandbreite an Punkten

TTB-Neuheiten: Talisker 43yo Xpedition Oak, Bowmore 40yo, Springbank Local Barley 10yo, Port Charlotte PAC:01 2011

Drei Insel-Brennereien und eine aus Campbeltown haben neue Whiskys in die Datenbank eingereicht...

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (207)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Irland – Landschaft und Küste in 4K

Eine bildgewaltige Reise über die grüne Insel

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
DeinWhisky
X