Donnerstag, 25. April 2024, 23:18:40

Rajan Zed: Amrut Whisky ein Ärgernis für Hindus

Eine Meldung der Rajastan News bringt einen eher ungewöhnlichen Diskussionspunkt rund um Whisky zum Vorschein und zeigt nebenbei auch auf, wie schwierig es manchmal ist, selbst so unverfängliche Dinge wie Nachrichten über Whisky im richtigen Kontext zu präsentieren:

Laut dem Bericht der Rajastan News findet Rajan Zed, der Präsident der Universal Society of Hinduism, dass durch den Namen „Amrut“ auf einem Whisky der Glaube ins Lächerliche gezogen würde.

Das kommt so: Amrut bedeutet „Nektar der Unsterblichkeit“ und dieser spielt in der Hindu-Mythologie eine bedeutende Rolle. Daher würde mit dem Namen „Amrut“ auf einer Whiskyflasche der hinduistische Glaube trivialisiert und dies wäre eine Beleidigung des Glaubens. Symbole und Konzepte einer Religion sollten nicht achtlos verwendet werden, so Rajan Zed.

Die Nachricht wurde heute erst veröffentlicht, und so fehlen natürlich noch Reaktionen der Destillerie Amrut aus Bangalore.

Die Frage, ob da welche kommen sollen, stellt sich durchaus, denn in der Nachricht sind erstens keine expliziten Forderungen nach der Aufgabe des Namens zu lesen – und zweitens kann man trefflich darüber streiten, ob hier tatsächlich die Gefühle von Gläubigen verletzt werden oder ob ein Einzelner mit einer Medienkampagne versucht, etwas Aufmerksamkeit zu erlangen. Rajan Zed scheint nämlich ein Faible für solche Medienstunts zu haben, denn er hat durch einen solchen Sängerin Selena Gomez dazu gebracht, auf einen Stirnschmuck zu verzichten – oder eine lautstarke Kampagne gegen den Film The Love Guru von und mit Mike Myers geritten.

Die Nachricht ist also eine Meldung wert – aber auch eine kurze Recherche über die agierenden Personen. Was wir hiermit mitgeliefert haben.

Und auch, wenn wir normalerweise Meldung und Meinung strikt trennen, so sei hier eine Ausnahme unter gewissenhaftem Hinweis auf dieselbe gestattet:  An den Hängen des Vesuv wird ein Wein namens Lacryma Christi produziert, die Tränen Christi. Ein alkoholisches Getränk mit intimem Religionsbezug, nebenbei im Kernland der Religion produziert – also sagen wir es mal so: Man kann sich auch sehr künstlich über etwas aufregen…

2 Kommentare

  1. Nur Nebenbei: „Whisky“ bedeutet bekanntlich „Wasser des Lebens“, ein Begriff, der ursprünglich aus der Bibel stammt (vgl. z. B. Offb 21,6; 22,1; 22,17). Und es war kein gewiefter Marketingstrategie, der das Destillat aus gemälzter Gerste einst so nannte. Nein, es waren pro-schottische Mönche. Gruß an Rajan Zed: Keep cool!

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -