Donnerstag, 25. April 2024, 00:09:49

Robb Report über den ersten chinesischen Single Malt Whisky

Die Liuyang Goalong Liquor Distillery produziert seit 2018 Whisky

Single Malt Whisky aus China? Uns fallen bei diesem Thema die Chuan Malt Whisky Distillery von Pernod Ricard und die Eryuan Malt Whisky Distillery von Diageo ein. Bis diese beiden Brennereien ihren Spirit als Whisky abfüllen werden, wird es noch einige Zeit brauchen. Doch der erste chinesische Single Malt Whisky kommt aus der Liuyang Goalong Liquor Distillery. Sie befindet sich in Changsha, der Hauptstadt und größten Stadt der Provinz Hunan.

Seit 2018 stellt die Destillerie (unter anderem auch) Whisky her, und exportiert sowohl Grain als auch Malt Whisky in 50 Ländern. Jonah Flicker beschäftigt sich im Robb Report etwas näher mit der Brennerei und verkostet den Goalong 1st Chinese single malt whiskey (Die Schreibweise des Produktes variert), der in einer sehr ausgefallen Flasche erscheint, und auf dem US-amerikanischen Markt für zwischen 130 und 150 US-Dollar erhältlich ist. Die Gerste für den Single Malt Whisky kommt aus Australien, der Whisky hat ein Alter von 5 Jahren, die er in Ex-Bourbon-Casks verbrachte. Jonah Flicker beschreibt den Malt als schmackhaften und fruchtigen Single Malt, dem etwas die Komplexität fehlt. Dies liegt allerdings etwas in der Natur der kurzen Reifung, und findet sich ebenfalls bei vielen anderen jungen Whiskys.

Screenshot aus dem Video The 1st Chinese Single Malt Whiskey by Goalong Distillery

Auf Youtube findet sich ein Video mit Altersbeschränkung zu dieser Abfüllung. Es wurde im November 2020 hochgeladen. Und so kollidieren die Altersangabe des Whiskys und der Start der Whisky-Produktion ein wenig. Ebenfalls auf Youtube und auch mit einer Altersbeschränkung findet sich ein recht neuer Clip zu einer Small Batch Abfüllung.

Mehr Infos zur Liuyang Goalong Liquor Distillery finden Sie auf der Website der Brennerei. In ihrem Portfolio findet sich neben dem Single Malt Whisky auch verschiedene Blends, Brandy, Vodka und Gin sowie weitere alkoholische Getränke.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -