St. Kilian Whisky
 

Auch 2019 werden in Schottland neue Destillerien gebaut – wir berichten ja laufend über die Erteilung von Baugenehmigungen, zuletzt zum Beispiel für die Elixir Distillery im Süden von Islay. Zu denen, die wir jetzt schon kennen, werden wohl auch neue Vorhaben dazukommen – noch ist ein Ende des Booms nicht in Sicht.

Einige der Brennereien, die bereits in Bau sind, werden aber 2019 bereits ihren Betrieb aufnehmen, und das in London produzierte Magazin scotchwhisky.com hat in einem Artikel nun jene neun Brennereien zusammengestellt, die im laufenden Jahr offiziell eröffnet werden. Diese sind:

  • Ardnahoe Distillery
  • Ardross Distillery
  • Cabrach Distillery
  • Clutha Distillery (Douglas Laing)
  • Dornoch Distillery 2
  • Falkirk Distillery
  • Holyrood Park Distillery
  • John Crabbie Distillery
  • Lagg Distillery

Über alle diese Brennereien  haben wir natürlich bereits berichtet (nutzen Sie doch einfach unsere Suchfunktion (die Lupe im roten Balken) – bei scotchwhisky sind sie jedenfalls sehr übersichtlich und teilweise mit Video vorgestellt, sodass sich ein Besuch des Artikels dort sicher lohnt.

Unser Titelbild (auch untenstehend) zeigt eine Computerzeichnung der Clutha Distillery, die der unabhängige Abfüller Douglas Laing in Glasgow bauen wird – und deren Eröffnung laut dem ambitionierten Zeitplan des Unternehmens im Jahr 2019 stattfinden soll, obschon der Bau noch nicht begonnen hat…

Clutha Distillery © Douglas Laing