St. Kilian Whisky
 

Ausdrücklich keine Auszeichnungen, aber eine Zusammenstellung von Lieblingswhiskys – so titulieren Serge Valentin und Angus MacRaild, die beiden Betreiber von Whiskyfun, ihre Auswahl, die das Jahr 2018 auf der wohl bekanntesten Verkostungsseite für Whiskyfreunde beschließt.

Zunächst werden von beiden die Abfüllungen des Monats aufgelistet, beginnend mit jenen, die vor kurzem erst auf den Markt kamen – danach jene, die es schön länger gibt, die aber erst jetzt von ihnen verkostet wurden. Vor den Malternatives, also den Nicht-Whiskys, kommt noch die Kategorie „viel Wert um wenig Geld“, und darin finden sich die Abfüllungen, die auch für die schmalere Brieftasche leistbar sind.

Zum Abschluss wählen die beiden jeweils ihre Lieblingsflaschen, und alle sechs Whiskys stammen aus verschiedenen Destillerien: Ladyburn, Ardbeg, Kilkerran, Talisker, Miltonduff und Ben Nevis. Interessant auch: Die Hälfte der sechs Gewinner ist 10 Jahre oder jünger und für die schlanke Brieftasche leistbar (obwohl einer der Whiskys leider nur mehr für deutlich höhere Preise auf dem Sekundärmarkt gehandelt wird).

Wer es genau wissen will (und sich so vielleicht Anregungen für den eigenen Whiskyschrank holen möchte), der folgt diesem Link zum Artikel auf Whiskyfun.

Illustrieren wollen wir den Beitrag mit einer schönen Aufnahme eine der „Siegerdestillerien“…

Photo credit: Leveneur on VisualHunt.com / CC BY-ND