Dienstag, 19. Januar 2021, 18:11:08

Serge verkostet: Balblair im Time Warp

Zwei Abfüllungen aus unterschiedlichen Jahrzehnten

Was die beiden Bottlings der heutigen Verkostung auf Whiskyfun gemeinsam haben, ist die Brennerei, in der sie destilliert wurden. Doch zwischen dem Datum der Destillation liegen Jahrzehnte. So gestaltet Serge Valentin aus den Zweien eine Balblair Time Warp Session:

Die junge Abfüllung, ein 10-jähriger aus einem First Fill Oloroso Fass, weist einen sehr trockenen und auch etwas bitteren Stil auf. Nicht unbedingt jedermanns Geschmack, doch Serge findet hier Gefallen und vergibt 86 Punkte.

Die zweite Abfüllung lagerte 35 Jahre in einem Bourbon-Fass und bietet einen sehr gereiftten und fast fragilen Whisky, der vier Punkte mehr erhält als sein junger Kompagnon.

Die beiden Balblair des heutigen Tasting auf Whiskyfun in der Übersicht.

  • Balblair 10 yo 2009/2019 (59.4%, The Whisky Barrel Originals, 1st fill oloroso hogshead, cask #TWB1008, 284 bottles) 86 Punkte
  • Balblair 35 yo 1970/2005 (44.2%, OB, bourbon) 90 Punkte

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X