Serge Valentin von Whiskyfun liefert uns heute nicht nur eine Verkostung eines Duos aus der Highland-Destillerie Clynelish, sondern damit auch seine erste Verkostung eine der neuen Abfüllungen in der überarbeiteten Connoisseurs Choice-Linie von Gordon & MacPhail, die wir gestern ja bereits ausführlich vorstellen konnten.

In der Verkostung findet sich ein Clynelish 2005, der 12 Jahre alt ist und damit ein eher jugendliches Alter aufweist. Ihm gegenüber steht ein nicht viel älterer Clynelish aus dem Jahr 1971, der 1984 abgefüllt wurde und ein Sample eines Fasses des gleichen unabhängigen Abfüllers repräsentiert – also in de Form nie käuflich erwerbbar war.

Hier die Punktewertungen aus der Verkostung:

  • Clynelish 12 yo 2005/2018 (55.1%, Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice Cask Strength, refill sherry butt, batch #18/012): 84 Punkte
  • Clynelish 1971/1984 (no ABV, Gordon & MacPhail, sample bottle for Italy, cask #3842, warehouse #2): 92 Punkte
Clynelish. Bild © Diageo