Samstag, 04. Februar 2023, 17:34:09

Serge verkostet: Zwei aus Port Ellen in einer Time Warp Session

Eine Reise in die Vergangenheit - mit zwei Abfüllungen, die mit 16 Jahren Abstand abgefüllt wurden...

Port Ellen. Bei diesem Destillerienamen bekommen Freude rauchigen Whiskys feuchte Augen, denn viele Abfüllungen von dort waren legendär. Das psychologische Prinzip des Erinnerns an das Gute (ein Selbstschutz, aus dem auch das „früher war alles besser“ entsteht) verdrängt da gerne, dass es auch langweilige, schale, unterdurchschnittliche Abfüllungen von dort gab. Mal sehen, was von der neuen Brennerei dort zu erwarten ist, die wohl nächstes Jahr in Betrieb gehen wird.

Nun, davon ist keine in dem heutigen Tasting bei Serge vertreten, sondern zwei exzellente Abfüllungen, sodass wir uns in den Wertungen heute jeweils in den Neunzigern befinden. Hier die Zahlen der Verkostung:

AbfüllungPunkte

Port Ellen 11 yo 1983/1995 (43%, The Cooper’s Choice, VA.MA Bergamo)90
Pe4 (58.2%, Specialty Drinks, Elements of Islay, 2011)92
Port Ellen Maltings, Kilns und Lagerhäuser. Bild © Jochen Wied

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -