Dienstag, 26. Mai 2020, 09:02:09

TSB: Details zum Kauf von Glenturret durch die Lalique-Gruppe

Man will die Produktion verdreifachen, das Besucherzentrum renovieren und mehr Leute beschäftigen

Händlerunterstützung WE

The Spirits Business hat einige Details zum Kauf der Destillerie Glenturret, die die Markenheimat von The Famous Grouse Scotch Whisky ist (diese Marke war aber nicht im Verkauf inkludiert), durch den französischen Weinproduzenten Art & Terroir, der wiederum im Besitz der Lalique-Gruppe ist, veröffentlicht. Gekauft hat man die Destillerie von der Edrington Group.

Die Lalique-Gruppe (sie ist Whiskyfreunden wohl durch die Decanter für zahlreiche Luxuswhiskys bekannt, ist ein Joint Venture mit dem Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss eingegangen, die nun beide jeweils 50% an der Glenturret Destillerie, der Marke, den Lagerhäusern sowie dem gelagerten Whisky und dem Besucherzentrum beteiligt sind. Wyss, dem bereits bislang 3,64% der Lalique-Gruppe gehörten, wird nun ins Board der Gruppe einsteigen. Durch eine Kapitalerhöhung wird man einen Teil des Kaufpreises, den Silvio Denz, der Chairman der Lalique-Gruppe für den Kauf gegeben hat, abbezahlen.

Was hat man mit Glenturret vor? Nun, die Frage sollte eigentlich anders lauten: Was hat man mit Lalique und Glenturret vor? Die Gruppe sieht sehr viele Synergien zwischen den beiden Marken, und man will diese gemeinsam weiterentwickeln. Joint Ventures für Design, Distribution und andere Bereiche sollen gebildet werden, man will die vorhandenen internationalen Netzwerke gemeinsam nutzen und ausbauen.

Fässer bei Glenturret. Photo credit: pedrik on Foter.com / CC BY

Man hat mit dem Deal auch über eine Million Liter Whisky in den Lagerhäusern erworben. Der älteste Whisky in den Lagerhäusern stammt aus dem Jahr 1987. Das ermöglicht ein Portfolio an Whiskys im Alter zwischen 10 und 40 Jahren.

Man will in den nächsten zwei Jahren moderate Investitionen tätigen und danach die Jahresproduktion auf ca. 500.000 Liter verdreifachen – ab 2026/2027 sollte man auch mehr Stock für Blending zur Verfügung haben. Man wird auch das Team bei der Brennerei von 25 auf 30 Leute erhöhen, um dort einen autarken Betrieb zu ermöglichen. Zusätzlich will man das Besucherzentrum renovieren und 2020 dort auch einen Lalique-Shop einrichten.

Wichtig werden laut den Besitzern auch gemeinsame Marketingmaßnahmen werden – Glenturret-Whiskyflaschen von Lalique und limitierte Editionen von Glenturret in Lalique-Dekantern.

Photo credit: fhwrdh on Foter.com / CC BY

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Mackmyra Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Whiskyhaus Button
JJCorryIW Button
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Video: Ralfy verkostet North Star Spirits Sirius 31yo Blended Malt (Review #827)

Ein Blended Malt aus den Highlands - mit einer ausgezeichneten Wertung

PR: Shorn to be wild – Die Ardbeg Day Home Edition

Feiern kann man auch daheim - und der Ardbeg Blaaack sowie 20 Jahre Ardbeg Day sind ein perfekter Grund dafür...

TTB-Neuheit: Coleburn 1972, 125th Anniversary Edition von Gordon & MacPhail

Eine absolute Rarität wird wohl in Bälde von Gordon & MacPhail abgefüllt werden - das letzte eigene Fass aus der Lost Distllery Coleburn

ORF TVThek: Bericht über die Familie Glatzl in Tirol und ihren Biomais-Whisky

Eine Whiskyspezialität aus der Alpenrepublik, in einem TV-Beitrag kurz vorgestellt

Serge verkostet: Whiskys aus Schweden

Wenn der Whiskyfreund an Schweden denkt, dann denkt er wahrscheinlich zuerst an den Namen Mackmyra. Aber natürlich ist das Land zu groß,...

PR: Laphroaig “Join us for Feis Ìle 2020: #LaphroaigLive from Islay”

Am Dienstag feiert Laphroaig den virtuellen Open Day - John Campbell stellt das Programm vor...

TTB-Neuheit: Aberfeldy 18yo French Red Wine Cask Finish

In absehbarer Zeit sollte diese Sonderedition in den Handel kommen

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (181)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Kaspar Pro Bono
X