Freitag, 26. April 2024, 18:19:57

TTB-Neuheiten: Bunnahabhain Fèis Ìle 2023, Tomintoul Carribean Rum Cask Finish Chivas Regal Extra 13yo Sherry Cask Selection

Drei neue und wohl auch dann bei uns erhältliche Whiskys wurden in die amerikanische Datenbank eingetragen

Drei Neuheiten haben wir in der us-amerikanischen TTB-Datenbank für Sie aufgestöbert, und von allen dreien nehmen wir ziemlich sicher an, dass sie auch für unsere Breitengrade erhältlich sein werden (der Bunnahabhain allerdings wohl nur mit etwas persönlichem Einsatz).

Fangen wir gleich mal mit dem Bunnahabhain Fèis Ìle 2023 an, ein mit 51,2% vol. abgefüllter ungetorfter Whiskys aus dem Canasta-Fass, der mit Sherrynoten und Süße punkten soll. Canasta ist ein recht seltener Sherry, der aus Palomino- und PX-Trauben hergestellt wird. Dem Namen entsprechend wirds den Whisky beim und zum Fèis Ìle 2023 geben – vor Ort zu sein wäre eine Möglichkeit ihn zu bekommen. Hier jedenfalls die Etiketten:

Einen Tribut an den Master Distiller Robert Fleming nennt die Speyside-Brennerei Tomintoul ihren geplanten Tomintoul Carribean Rum Cask Finish, eine Kleinauflage. Erst lagerte der ohne Altersangabe abgefüllt Whisky aus Tomintoul in den bewährten ex-bourbon casks aus amerikanischer Eiche, dann wurde er in karibischen Rumfässern (genauer wird es nicht) gefinish. Abgefüllt wurde oder wird mit 40% vol. – und das sind die Etiketten:

Und dann haben wir noch eine Sonderausgabe von Chivas Regal gefunden: Der Chivas Regal Extra Aged 13 Years Blended Scotch Whisky Sherry Cask Selection (kleiner allgemeiner Tipp: behalten Sie Whisky immer so lange im Mund, bis sie diesen Produktnamen im Kopf wiederholt haben). mit 40% vol. abgefüllt und wohl zur Gänze in Sherryfässern gereift. Sicher ein weicher, angenehmer Blend für entspannte Momente. Hier die Etiketten:

Wie üblich der Hinweis zu den TTB-Einträgen: Dass ein Label in der TTB-Datenbank eingetragen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Abfüllung dann auch erscheinen wird. Es ist allerdings ein sehr starker Hinweis darauf. 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -