Dienstag, 30. April 2024, 07:03:33

Umsatz bei Spirituosen-Auktionen bei Sotheby’s 2023 mit 33 Millionen Dollar auf Höchststand

Trotz des schwierigen Umfelds konnte Sotheby's neue Rekorde bei den Umsätzen der Whiskyauktionen des Vorjahrs erzielen...

Gut liefen die Geschäfte beim Auktionshaus Sotheby’s im vergangenen Jahr: Insgesamt konnte man dort 159 Millionen Dollar bei Weinen und Spirituosen umsetzen, eine Million mehr als 2022.

Nicht zuletzt dank des The Macallan 1926, der mit 2,7 Millionen Dollar den höchsten jemals bei einer Wein- oder Spirituosenauktion bezahlten Einzelpreis erzielte, stiegen dabei die Spirituosenumsätze von 31 auf 33 Millionen Dollar (2017 waren sie noch bei 4 Millionen).

55% des Umsatzes erzielte man – es wundert wenig – mit Käufern aus dem asiatischen Raum. Insgesamt aber blieben die USA das Land, aus dem die meisten Ausgaben für Spirituosen getätigt wurden.

“We sold as many wines and spirits by value in one extraordinary week in 2023, as the whole of 2013,”

Nick Pegna, global head of Sotheby’s wine and spirits

Während der Distillers One of One Auktion (wir berichteten über die Ergebnisse hier) erzielten 19 Lots neue Rekorde für Whiskys ihrer Brennereien. Den meisten Umsatz erzielte über das Jahr Macallan (33%), gefolgt von Karuizawa (12%) und Yamazaki (8%).

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -