Samstag, 04. Februar 2023, 15:34:09

VAME Malts aus München bringt drei unabhängige Abfüllungen schottischer Brennereien

Die ersten drei Abfüllungen können Sie bei der München Spirits und einem späteren Raritätentasting auch "live" kennenlernen

Neues aus dem Süden der Bundesrepublik: Der unabhängige Abfüller VAME Malts startet seine Abfüllungsserie mit drei speziellen Malts für Whiskygenießer. Dort hat man einen Aultmore von 12 Jahren und zwei Bunnahabhains mit kluger Fassauswahl interessant veredelt. Wie – das lassen wir die vier Jungs von VAME Malts selbst erklären, fügen aber zuvor noch ein, dass die Whiskys jeweils auf der Webseite und zum Start im Einzelhandel bei Uhrigs Whiskystube im Spessart und Sieberts Whiskywelt in München erhältlich sind.

Jetzt aber ist VAME Malts dran:

PresseartikelFür den Inhalt ist das Unternehmen verantwortlich

VAME Malts aus München bringt drei unabhängige Abfüllungen schottischer Brennereien

FC Bayern und Oktoberfest waren gestern. München hat einen neuen Star 😉. Pünktlich zum Jahresbeginn 2023 gibt es von den Butt Heads vom neuen Abfüller VAME Malts aus dem „größten Dorf Deutschlands“ die ersten Abfüllungen.

Wir fassen uns hier kurz, bei Interesse findet ihr mehr Informationen zu uns und unseren Fässern auf unserer Website www.vamemalts.com oder in den sozialen Netzwerken. Direkt kennen lernen könnt ihr uns auf der München Spirits vom 20.01-22.01.2023 oder bei einem unserer Tastings.
Den Start machen ein Raritätentasting im Schlöglhof am 18.02.2023, bei dem es neben unseren Abfüllungen Raritäten der großen Brennereien aus den 50-ern bis 70-ern und ein bayerisches Brotzeitbuffet geben wird, und ein Tasting unserer Abfüllungen und Proben weiterer Fässer aus unserem Bestand bei Sieberts Whiskywelt.

Denn im Fokus steht natürlich der Whisky:

Cavity Face – ein 12yo Aultmore. Gereift in Bourbon-Fässern (erst refill, dann first fill) und in 2022 mit einem sechsmonatigen Finish in einem recht aktiven Ex-Islay Weinfass versehen. Dieses Fass haben wir aus einem Barrique rückbauen lassen auf die Größe, die wir für unseren Anteil des Bourbonfasses benötigt haben. Der anfangs sehr hohe Alkoholgehalt wurde drastisch gesenkt, im Geschmack hat sich das Weinfass eher dezent breit gemacht. Leichte Tannine und süße Chilischärfe, die sich über den merklichen Einfluss der Bourbonreifung legen. Story und Artwork der Flasche entspringen unserem direkten Umfeld.

Gebrannt an der Aultmore Distillery am 25.03.2010, abgefüllt am 30.09.2022 mit 56,9%. Outturn 85 Flaschen. Kein Firlefanz wie Kühlfiltrierung (naja, bei den Temperaturen in Schottland im Herbst zumindest gekühlt filtriert), Färbung oder dergleichen. UVP knapp 75 Euro.

Das Geschwisterpaar Pegleg Pete und Mademoiselle Pack-a-Day. Von 2016 bis Anfang 2022 gereift in einem intensiven first fill Bourbon Barrel, im Anschluss je zur Hälfte in aus Originalfässern rückgebauten Rum und Sauternes Quarter Casks für sechs Monate veredelt. Pete hat neben dem etwas schwächer gewordenen brachialen Rauch des Originalfasses Noten von Früchten und nach längerem Atmen im Glas auch Würze gewonnen und hat ein langes Finish, Mademoiselle Pack-a-Day wurde zur Granate aus Rauch und Süße.

Gebrannt an der Bunnahabhain Distillery am 08.09.2016, abgefüllt am 30.09.2022 mit 60,5% mit einem Outturn von 105 Flaschen bei der Mademoiselle und am 03.10.2022 mit 60,6% und einem Outturn von 102 Flaschen bei Pete. Auch diese beiden kommen ohne Filtrierungs- oder Färbefirlefanz aus. UVP knapp 70 Euro bei beiden.

Erhältlich sind die Flaschen in begrenzter Anzahl auf unserer Website, auf der München Spirits und zum Start im Einzelhandel bei Uhrigs Whiskystube im Spessart und Sieberts Whiskywelt in München. Wenn ihr in der Nähe seid und die Zeit habt, fahrt hin und kauft die Flaschen dort. Dort könnt ihr probieren und unterstützt neben uns auch noch einen wunderbaren Local Dealer.

Wir würden uns freuen, von euch bei unseren Veranstaltungen oder online zu hören, schreibt uns einfach oder sprecht uns an. Eure Butt Heads.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -