Montag, 06. April 2020, 22:05:01

Whisky Advocate: Die zehn größten Whisky-Erfindungen aller Zeiten

Die Veränderung von Whisky in zehn bedeutenden Schritten von1785 bis 2001 dargestellt

BuyMyWhisky Leaderboard

Ein wenig geht es uns doch allen so: Wenn wir auf Whisky schauen, denken wir an eine traditionelle Spirtituose, die auch mit dem Duft der „guten alten Zeit“ behaftet ist und uns fast unveränderlich vorkommt (abgesehen vom allzu menschlichen aber auch allzu falschen „früher war alles besser“).

Ein interessanter Artikel bei Whiskyadvocate kann unser Bild des ewigen Klassikers mit sehr schön recherchierten und aufgelisteten Fakten erschüttern. Er listet, natürlich auch etwas subjektiv, die zehn größten Whiskyerfindungen aller Zeiten auf – und wer sich die Liste samt den Erklärungen durchliest, der wird feststellen, dass auch der Whisky und seine Erzeugung ständig in Bewegung sind – was natürlich dann auch Auswirkungen auf den Geschmack hat.

In der Liste der Innovationen, die übrigens auch eine Timeline der Entwicklung unserer Lieblingsspirituose ist, finden sich Innovationen aus Irland, Schottland und den USA – und bei allen davon auch ein Beispiel, wie man diese auch heute noch in verschiedenen Whiskys schmecken und nacherleben kann.

Ganz am Ende der Liste, mit dem Jahr 2001, steht übrigens nicht eine Art, Whisky zu produzieren, sondern Whisky zu genießen: Das Glencairn-Glas, dessen Umrisse ein Symbol für unsere Seite geworden sind, hat es in die Top Ten der Innovationen geschafft. Und das, so denken wir, nicht zu unrecht…

Unser Titelbild zeigt übrigens die erste der Innovationen, die ihren Weg in die Liste gefunden haben: Die Potstill vor dem Jameson Experience Visitor Centre in Midleton.

Unsere Partner

Partnerbutton Frank Bauer
Mackmyra Partnerbutton
GaG Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
Whiskyhaus Button
St. Kilian Partnerbutton
JJCorryIW Button
Button Kirsch Whisky
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

TTB-Neuheiten: Diageo Distillers Editions 2020, Macallan M 2020

Vier neue Distillers Editions von Diageo stehen uns ins Haus - und ein neuer Macallan M

PR: Neu – Swiss Mountain Single Malt Whisky «ICE LABEL» Edition 2020 «Aged 10 years»

Der 10-jährige Whisky wird in einer limitierten Anzahl von 940 Flaschen angeboten

PR: Das beste Buch des Jahres über American Whiskey kommt aus Österreich

Das Buch des Kärntner Autors und Barkeepers Thomas Domenig wurde bei den Gourmand World Cookbook Awards ausgezeichnet

Serge verkostet: Highland Park von Unabhängigen

Fünf Abfüllungen, die durch die Bank zu gefallen wissen

Edrington Group und Inver House Distillers wollen Produktion teilweise wieder starten

Auch die Grain Destillerie North British ruft das Personal wieder zurück

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (174)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Visit Scotland by John Alex Production

Eine wunderbare Gelegenheit, Schottland von daheim aus zu besuchen...

PR: Neu – J.B.G Münsterländer Single Grain Whisky, 42% vol., 6 Jahre, neue Fässer

Die Gutsbrennerei Joh. B. Geuting veröffentlich ihren neuesten Whisky

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
LimitedWhisky
X