Mittwoch, 24. April 2024, 12:18:30

Whisky des Monats September 2017: Edradour 10 Year Old

Aus der pittoreskesten Brennerei Schottlands kommt unsere diesmonatliche Empfehlung

Auch im September machen wir keine Ausnahme: Wie gewohnt stellen wir Ihnen einen Whisky vor, dem wir ein klein wenig mehr Beachtung wünschen. Und die Zutaten unserer Wahl bleiben gleich: Hohe Verfügbarkeit und Qualität zu einem akzeptablen Preis. Dazu kommt von unserer Seite eine ordentliche Prise Subjektivität. Im September 2017 heißt unser Whisky des Monats Edradour 10 Year Old.

Wenn es Ihre Aufgabe wäre, mit einem einzigen Foto einer Destillerie zu dokumentieren, welche Schönheit der Genuss von Whisky beinhalten kann – würde es Ihnen nicht auch so wie uns gehen? Dass es da eigentlich keine Alternative zu einem Bild der Brennerei Edradour gibt?

In diesem Sommer durften wir uns davon überzeugen, dass diese pittoreske Anmutung, die auf photographischen Aufnahmen dieser Destillerie dominiert, nicht das Ergebnis übermäßiger Bildnachbereitung ist. Die Brennerei Edradour ist auch in Natura ein Schmuckstück sondergleichen. Möglicherweise ist keine andere Brennerei in unserer Reihe „Whisky im Bild“ so präsent wie Edradour. Alleine in diesem Sommer hatten wir zwei Fotoserien (im Juni und im August). Und bei diesem ganzen Bilderbuchartigen neigt man dazu zu vergessen, dass es sich bei Edradour nicht um ein Museum handelt. Hier wird Whisky produziert, auch wenn es sehr lange die kleinste (legale) Brennerei Schottlands war.

Trotz, oder gerade wegen der geringen Produktionskapazität fallen die Whiskys von Edradour durch die Vielzahl an unterschiedlichen Fassarten auf, die eingesetzt werden. Neben Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Fässern finden wir hier viele Fässer aus der Weinproduktion, welche für ein Finish oder auch zur ausschließlichen Reifung ihre Anwendung finden.

Edradour 10 Year Old

Unsere Wahl fällt jedoch auf das Aushängeschild der Brennerei, den Edradour 10 Year Old. Dieser Whisky, mit 40 Vol. % abgefüllt, lagerte sowohl in Ex-Bourbon- und als auch in Ex-Sherry-Fässern. Die Nase ist augenblicklich präsent. Eine deutliche Würze, gekoppelt mit viel Frucht, sorgt für ein recht komplexes Spiel der Aromen. Sehr voll am Gaumen kommen noch deutliche Honignoten hinzu, bevor der Edradour sich mit einer hier erstmals bemerkbaren leichten alkoholischen Schärfe verabschiedet.

Der Edradour 10 Year Old ist für knapp unter 40 € im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Unsere Empfehlung für den Monat September bietet dem Whisky-Novizen einen Single Malt mit einem deutlichen, gemessen am Alter komplexen Aromenprofil. Und der Kenner findet hier einen sehr soliden-vielschichtigen Daily Dram, den nicht mehr viele Brennereien so produzieren können oder möchten.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -