Sonntag, 29. März 2020, 06:57:16

Whisky im Bild: Das blieb von Glenlochy

Fünf Aufnahmen der Reste der 1983 geschlossenen Lost Distillery

BuyMyWhisky Leaderboard

In unserem heutigen Whisky im Bild widmen wir uns einer leider schon geschlossenen Destillerie: 1898 wurde die Brennerei Glenlochy in Fort William in den schottischen Highlands gegründet, genauer gesagt in Inverlochy, das damals noch nicht zum Hauptort gehörte. Sie produzierte bis 1983, also nicht einmal 100 Jahre, und sie tat dies immer nur in relativ kleinen Mengen, da sie meist mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Originalabfüllungen aus der Brennerei gibt es keine, aber bei Unabhängigen fand man immer wieder einmal Bottlings, knapp über 100 sind bekannt. „Fand“ deshalb, weil seit 2015 keine einzige Abfüllung mit Whisky aus Glenlochy mehr auf den Markt kam. Dementsprechend begehrt sind die Flaschen bei Sammlern – und wer einen Glenlochy daheim hat, hat ein wertvolles Stück schottischer Whiskygeschichte.

Von Glenlochy blieben nach dem Verkauf des Geländes im Jahr 1992 einige Teile stehen – ansonsten befinden sich auf dem Gelände jetzt Ferienwohnungen. Jochen Wied war im Sommer dieses Jahres dort und hat uns fünf Bilder von dort mitgebracht, die wir hier gerne für Sie veröffentlichen:

Die Reste der Glenlochy Distillery. Bild © Jochen Wied, Joe’s Tastings

Die Reste der Glenlochy Distillery. Bild © Jochen Wied, Joe’s Tastings

Die Reste der Glenlochy Distillery. Bild © Jochen Wied, Joe’s Tastings

Die Reste der Glenlochy Distillery. Bild © Jochen Wied, Joe’s Tastings

Die Reste der Glenlochy Distillery. Bild © Jochen Wied, Joe’s Tastings

Unsere Partner

Kaspar Button
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
JJCorryIW Button
St. Kilian Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
Whiskyhaus Button
Partnerbutton Frank Bauer
Button Kirsch Whisky
GaG Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Fremde Federn (90): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Whiskyfun: Angus verkostet vier Whiskys der schwedischen Smögen Destillerie

Sehr gute Wertungen für die Abfüllungen der im Jahr 2009 gegründeten Brennerei

Online Event: Tomatin Lockdown Festival am 4. April, 15 – 18 Uhr

Gemeinsam mit vielen schottischen Destillerien, Paul John aus Indien und dem unabhängigen Abfüller Adelphi

PR: Distilleries of Scotland by whic.de – Neue Auflage

Es gibt neben der Poster-Variante die Schottlandkarte auch als hochwertige Leinwand auf Keilrahmen

PR: Bunnahabhain heute um 22 Uhr mit Online-Masterclass zum World Whisky Day

Die Master Class mit Derek Scott wird auf Facebook live gestreamt - das Publikum kann auch Fragen stellen

PR: Brown-Forman spendet 1 Mio. USDollar an Covid-19 Hilfsfonds und erzeugt Desinfektionsmittel in Destillerien

Das Geld ist für die von der Corona Krise besonders betroffenen Restaurant- und Barbetreiber in den USA und weltweit gedacht

PR: Gute Nachrichten – Mackmyra kommt ab sofort nach Hause

Aufgrund der aktuellen Situation verlegt Mackmyra alle seine Tastings auf YouTube, Social Media und Microsoft Teams

PR: Teeling bei den World Whiskies Awards 2020 mehrfach prämiert

Die Dubliner Brennerei wurde doppelt ausgezeichnet: Bester irischer Single Malt und Visitor Attraction Manager of the year

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
WeinRiegger
X