Donnerstag, 25. April 2024, 14:48:01

Wir verkosten: Blackadder Smoking Islay 55.0%

Der neueste Smoking Islay aus dem Hause Blackadder kommt ohne Destillerieangabe und mit satten 55% Fassstärke. Er ist eine Einzelfassabfüllung und im Februar 2013 abgefüllt. Smoking Islay hat einen einzigen Zweck: Dem Islay-Liebhaber Rauch zu geben. Und zwar jede Menge Rauch. Vielleicht noch etwas Rauch dazu – aber das war es dann auch schon.

Und diesen Auftrag erfüllt auch die neueste Abfüllung. Sie arbeitet nicht mit der feinen Klinge, sondern mit dem Holzhammer – so wie sie es soll. Dennoch, beim genauen Hineinkosten kann man durchaus noch andere Nuancen erkennen:

0smi

Nase: Der Whisky braucht etwas Zeit im Glas, dann kommt er erdig daher, mit Torf und vor allem Rauch. Etwas Eiche hat er auch, und einen Hauch Veilchen, man möchte fast an einen Bowmore denken.

Gaumen: Vorherrschend, wie kaum verwunderlich, ist Rauch. Kräftig, dominant und fast schon scharf. Dahinter hat man wieder etwas Eiche und Getreide, aber auch eine Spur Frucht. Der Alkohol kneift beim ersten Schluck etwas in die Zungenränder, danach nimmt man ihn wohlwollend zur Kenntnis.

Finish: So muss es sich anfühlen, wenn man ein Rauchbonbon lutscht. Sehr intensiv und lange bleibt der Whisky im Gaumen und Rachen. Er hat seinen Namen nicht ohne Grund.

Alles in allem: Brachial rauchig, ein sehr kräftiger Islay, der ziemlich alleine getrunken werden will. Nach ihm ist im Mund Sendepause. Das, was er können soll, kann er formidabel – zu einem guten Preis rund um die 50 Euro.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -