Dienstag, 26. Mai 2020, 12:24:29

Wir verkosten: Scallywag Cask Strength #2

Der Speyside Blended Malt von Douglas Laing in der Limited Edition #2

Händlerunterstützung WE

Scallywag Cask Strength Limited Edition #2 54,1%vol.

ohne Farbstoff, ohne Kältefiltrierung
Sample: Bremer Spirituosen Contor
Verkoster: Dirk Piesczek

Der „kleine Strolch“ aus dem Hause Douglas Laing schaut in seiner zweiten fassstarken Auflage bei uns in der Redaktion vorbei. Über diese Abfüllung aus der „Remarkable Regional Malts“-Reihe wissen wir, dass Whiskys der Brennereien Macallan, Mortlach und Glenrothes (und wohl noch weiteren) Verwendung fanden, die sowohl in Sherry-Butts als auch in Bourbon-Hogsheads reiften. Insgesamt konnten 4800 Flaschen abgefüllt werden.
scallytitel
Nase: Zu Beginn recht süß, dies wandelt sich schnell in deutliche fruchtig-herbe Noten und erinnert an Orangen. Hinzu kommen verstärkte würzige Noten wie Tabak und Leder und ein dezenter Anflug von Vanille. Insgesamt sehr voll.

Gaumen: Von Beginn an Mund füllend, der fruchtig-herbe Charakter ist sofort präsent und bildet ein schönes, spannendes Wechselspiel mit den erneut vorhandenen würzigen Noten.

Finish: Kurz, aber sehr kräftig und leicht adstringierend, die Fassstärke taucht hier erstmals auf.

Alles in allem: Ein sehr voller Whisky. An manchen Stellen merkt man ihm seine sicherlich vorhandene Jugendlichkeit ein klein wenig an. Doch durch die Dichte der Aromen – hier durften wohl sehr aktive Fässer ihre Arbeit verrichten – weiß der Scallywag diese zu kaschieren und präsentiert sich als sehr guter Repräsentant der Whisky-Region Speyside.

Seit Beginn des Jahres verzichten wir in unseren Tasting Notes auf numerische Bewertungen und geben unseren Eindruck nur mehr über die Beschreibung wieder. Wir tragen damit unserem Gefühl Rechnung, dass man mit einem starren Punkteschema Vergleiche forciert, die den Whiskys nicht gerecht werden. PS: Wir haben Geschmack. Unseren. Nicht Ihren. Unsere Verkostungsnotizen sind also kein richterliches Urteil, sondern unser persönlicher Eindruck.

Unsere Partner

St. Kilian Partnerbutton
Whiskyhaus Button
JJCorryIW Button
Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Button Kirsch Whisky

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

TTB-Neuheit: Johnnie Walker Bicentenary Blend 28yo

Die zweite Sonderausgabe zum Jubiläum der berühmtesten Whiskymarke der Welt...

Serge verkostet: Port Ellen, 2x alt und 1x neu

Die neueste Abfüllung von Diageo ist auch dabei - wer 7250 Euro locker machen kann, wird wohl nicht enttäuscht werden...

Video: Ralfy verkostet North Star Spirits Sirius 31yo Blended Malt (Review #827)

Ein Blended Malt aus den Highlands - mit einer ausgezeichneten Wertung

PR: Shorn to be wild – Die Ardbeg Day Home Edition

Feiern kann man auch daheim - und der Ardbeg Blaaack sowie 20 Jahre Ardbeg Day sind ein perfekter Grund dafür...

TTB-Neuheit: Coleburn 1972, 125th Anniversary Edition von Gordon & MacPhail

Eine absolute Rarität wird wohl in Bälde von Gordon & MacPhail abgefüllt werden - das letzte eigene Fass aus der Lost Distllery Coleburn

ORF TVThek: Bericht über die Familie Glatzl in Tirol und ihren Biomais-Whisky

Eine Whiskyspezialität aus der Alpenrepublik, in einem TV-Beitrag kurz vorgestellt

Serge verkostet: Whiskys aus Schweden

Wenn der Whiskyfreund an Schweden denkt, dann denkt er wahrscheinlich zuerst an den Namen Mackmyra. Aber natürlich ist das Land zu groß,...

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Mareike
X