Freitag, 26. April 2024, 01:34:51

Wir verkosten: The Balvenie 12yo Double Wood, 43%

 

 

 

The Balvenie 12yo Double Wood
Single Malt, Speyside
0.7 Liter, 43%
Verkoster: Klaus Doblmann
Sample: Privatbesitz

balv_12_fbx

Nase: Die Nase hält, was das Etikett verspricht: Dominierende Ex-Bourbon-Aromen angereichert durch Nachreifung in ehemaligen Ex-Sherryfässern. Reichhaltig und cremig, aber nicht überfordernd. Süßer Vanillepudding mit dem Geruch von glukosehaltigem Dosenfrüchtemix. Welche Früchte? Sehr schwer auseinanderzuhalten. Ebenso findet man Karamell, Orangensaft (gezuckert), Orangenschale, bittere Zitrusfruchtkerne. Leichte Eichenwürzigkeit im Hintergrund mit einem Anflug von Kreide

Gaumen: Am Gaumen ist die Nachreifung in (nassen?) ehemaligen Sherryfässern genauso eindrucksstark wie schon in der Nase. Ebenfalls macht sich die Ex-Bourbon Vanillesüße im Vordergrund bemerkbar. Eine cremige, ölige Textur, welche die Mundhöhle schön auskleidet, fast schon etwas likörartig – wohl auch den gut eingebundenen, lediglich 40% Vol. geschuldet. Wiederum sehr schwierig, einzelne Aromen auszumachen – auch hier wieder an die gezuckerten, gemischten (pürierten) Dosenfrüchte denken, dazu Honig und eine dezente Eichennote.

Finish: Voll, süß, leicht würzig mit einer lang anhaltenden Kombination aus Eiche und Malz – aber stets angenehm und keinesfalls überfordernd.

Alles in allem: Der Balvenie 12 Doublewood ist ein sehr gutes Beispiel, wie ein gelungener Einsteigermalt einer Destillerie aussehen kann. Viele andere Vertreter dieser Kategorie sind blass und einfallslos, da liegt dieser Balvenie schon eine Kategorie höher. Er ist sicher nicht der beste Malt der Welt, aber dennoch ein sehr schöner, braver, gut trinkbarer Speysider und preislich bei den aktuell teils rasant steigenden Preisen ebenfalls eine Wohltat. Er verdient sich ein sattes Sehr Gut.

Verkostet wurde die Abfüllung mit dem Flaschencode D230835 aus dem Jahre 2014.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -