Montag, 30. November 2020, 16:11:34

Yahoo: Wechselkurs schmältert Gewinn bei Diageo – Whisky bleibt ein Motor

Große Wachstumsbringer sind Baijiu, Tequila und Gin - Whisky ebenfalls im Plus

Beam 2020 Bowmore

Wenn man sich die neuesten Zahlen der weltweiten Nummer 2 am Getränkemarkt ansieht (ein chinesischer Konzern hat mittlerweile Diageo an der Spitze abgelöst), dann sehen sie auf den ersten Blick nicht besonders rosig aus. Im letzten Jahr ist der Profit schätzungsweise um über 520 Millionen Pfund geringer ausgefallen als es hätte sein können.

Der Rückgang ist allerdings nicht operativer Schwäche zuzurechnen, sondern widrigen Einflüssen von Wechselkursen. Gesamt läuft es nämlich ganz gut, wie man auf Yahoo nachlesen kann. Die Verkäufe im letzten Halbjahr stiegen um 1.7%, der operationale Profit gar um 6.1%.

Interessant ist, wo die „Goldstücke“ im Portfolio von Diageo zu finden sind, zeigen sie doch, wie sich der Gesamtmarkt mit der Zeit verändert. Baijiu, ein klarer chinesischer Schnaps führt die Wachstumsrate mit +75% an, gefolgt von Tequila mit 43%, der besonders in den USA und Mexiko boomt. Stark ist Gin. Der konnte seine Verkäufe um 16% steigern, etwas, was man auch in der Stärke der öffentlichen Wahrnehmung der Spirituose bemerken kann.

Whisky ist ebenfalls gut unterwegs. 3% für Scotch und 4% für amerikanischen Whiskey sind von einem hohen Ausgangsniveau nicht zu verachten. Wodka hingegen schwächelt. Hier war ein Minus von 3% zu bemerken.

Summa summarum darf Diageo mit den Zahlen zufrieden sein, zumal sich die asiatischen Märkte, aber auch Europa, momentan recht gut entwickeln.

 

Whiskyexperts-Whiskyfreunde

Unsere Partner

Whiskyhaus Button
Whiskybotschaft Button
Partnerbutton Frank Bauer
JJCorryIW Button
Mackmyra Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Neu: The Macallan Archival Series, Folio 6

Die sechste Abfüllung aus der Archival Serie wird wie immer über ein Lotteriesystem vergeben - Link im Artikel

MoM Blog: Interview mit Mark Bruce, Jura Brand Home Manager

Ein Gespräch über die Besonderheiten der Insel und der Whiskys aus der gleichnamigen Brennerei

PR: Neuer Online-Kurs „Inside Islay“ von Eye for Spirits startet am 1. Dezember

INSIDE ISLAY ist ein umfangreicher Online-Kurs mit Vor-Ort-Videos auf Islay, Inside-Videos und Tasting-Material zum Download

TTB-Neuheit: Octomore 12.3

Der dritte im Bunde ist nun ebenfalls enthüllt

Gewinnen Sie jetzt eine von 8 exklusiven Online-Verkostungen mit Laphroaig Ian Hunter Book 2!

Ihre Chance, den 30 Jahre alten Laphroaig gemeinsam mit Brand Ambassador Tanja Bempreiksz zu verkosten!

Serge verkostet: Lomond nicht aus Loch Lomond

Zwei Raritäten aus Lomond-Stills, die nicht bei Loch Lomond standen

Cocktail: The Dalmore „Old Fashioned”

Das dritte von vier winterlichen Cocktail-Rezepten mit Whisky - kuratiert von Mario Kappes, Global Advocacy & Education Manager bei BORCO

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X